Geschichtsverständnis der Türkei

Ich habe gerade auf Spiegel Online einen Artikel über den Antrag der CDU/CSU zur Einrichtung eines Gedenktages bezüglich der Morde an den Christlichen Armeniern ab dem 24. April 1915 gelesen ( http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,352… ) und muss sagen, dass ich überrascht und schockiert bin über die Reaktion der Türkei auf diesen Antrag.
Offensichtlich weigert sich die Führung in Ankara den Völkermord der 1894 begann und 1915 - 1918 seinen Höhepunkt hatte (mindestens 1 Millionen Menschen wurden ermordet) als solchen anzuerkennen. Auf der Webseite des Türkischen Kultusministeriums heißt es:
"Der 24. April, an dem die Diaspora-Armenier dem sogenannten „Jahrestag des armenischen Völkermordes“ gedenken, ist nichts anderes als das Datum, an dem 2345 Mitglieder der Komitees verhaftet wurden. http://www.kulturturizm.gov.tr/portal/default_de.asp…

Die Türken waren zu dieser Zeit mit dem Deutschen Kaiserreich verbündet und das Massaker galt dem dritten Reich als Vorbild:
„Adolf Hitler befahl seinen Truppen, ob SS oder Wehrmacht, gnadenlos gegen slawische und jüdische Europäer vorzugehen, sie auszurotten. Denn, „wer erinnert sich schließlich noch an die Ausrottung der Armenier?“.“ http://www.gfbv.it/2c-stampa/2005/050408de.html

Sicherlich ist der Antrag der CDU/CSU nur vordergründig darauf gerichtet die Türkei „in die europäische Erinnerungskultur mit einzubeziehen“ (Christoph Bergner, CDU), aber man muss sich tatsächlich die Frage stellen, ob ein Land, dass nach 90 Jahren nicht bereit ist begangenes Unrecht einzugestehen, akzeptabel ist für privilegierte Beziehungen mit der EU oder gar eine Mitgliedschaft.
Ich bin mal gespannt, wie die SPD auf diese Vorgänge reagiert (Sie hatten selbst beabsichtigt einen derartigen Antrag einzureichen dann aber aus Rücksichtnahme auf die Türkei darauf verzichtet) - wenn sie dem Antrag zustimmt und der 15.04. ein Gedenktag wird verliert sie wohl einen großen Teil ihrer Türkischen Stammwählerschaft, wenn sie ihn jedoch ablehnt verliert sie auch noch den letzten Funken Glaubwürdigkeit.

Geschichte wird von den Siegern geschrieben und viele Gräueltaten in vielen Ländern dieser Erde werden verdreht und verharmlost. Aber sich für den Beitritt in einer Gemeinschaft zu bewerben deren große Mehrheit Christen sind und gleichzeitig den Massenmord an Christen zu vertuschen, ist schon sehr unverfroren…

OSU

P.S.: In Berlin gedachten übrigens vor vier Wochen Türken des früheren Innenministers des Osmanischen Reiches, Mehmed Talaat Pascha. Es gab eine Kranzniederlegung, die vom Vorsitzenden der Türkischen Gemeinde in Berlin, Tacittin Yatkin organisiert wurde, der Talaat als einen Märtyrer bezeichnete. Talaat wurde nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches mit deutscher Hilfe nach Berlin geschleust. Er gilt als einer der Hauptverantwortlichen der Massaker und wurde am 15. März 1921 von einem jungen Armenier auf der Hardenbergstraße in Berlin erschossen.

Hallo,

obwohl ich dieser Partei angehöre, dies ist dumm, einfältig und arrogant. Was geht die CDU/CSU an, was in der Türkei als Gedenktag gefeiert wird oder nicht. Dies ist eine unerträgliche Frechheit gegenüber einer anderen Nation. Es geht die Deutschen nichts an, wie andere Völker gewisse Ereignisse und Tage abhalten.

Dieser deutsche Gedenktagrummel, letztlich nichts als fadenscheiniges Theater aus Sorge, es könnten gewisse Kreise daraus wieder eine Anti- Deutschland-Stimmung produzieren, müssen sich doch andere Länder nicht antun. Wann fordert die CDU von den USA einen Gedenktag für die Ausrottung der Indianer. Es gäbe unzählige Nationen, die einen Gedenktag feiern könnten.

Die Forderungen sind durchsichtig. Viele Gedenktage sind schon aus den Hintergründen der Schuldzuweisungen zur wirtschaftlichen Ausnutzung als völlig absurd zu bezeichnen.

Gruss Günter

Ich habe gerade auf Spiegel Online einen Artikel über den
Antrag der CDU/CSU zur Einrichtung eines Gedenktages bezüglich
der Morde an den Christlichen Armeniern ab dem 24. April 1915
gelesen (
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,352…
) und muss sagen, dass ich überrascht und schockiert bin über
die Reaktion der Türkei auf diesen Antrag.
Offensichtlich weigert sich die Führung in Ankara den
Völkermord der 1894 begann und 1915 - 1918 seinen Höhepunkt
hatte (mindestens 1 Millionen Menschen wurden ermordet) als
solchen anzuerkennen. Auf der Webseite des Türkischen
Kultusministeriums heißt es:
"Der 24. April, an dem die Diaspora-Armenier dem sogenannten
„Jahrestag des armenischen Völkermordes“ gedenken, ist nichts
anderes als das Datum, an dem 2345 Mitglieder der Komitees
verhaftet wurden.
http://www.kulturturizm.gov.tr/portal/default_de.asp…

Die Türken waren zu dieser Zeit mit dem Deutschen Kaiserreich
verbündet und das Massaker galt dem dritten Reich als Vorbild:
„Adolf Hitler befahl seinen Truppen, ob SS oder Wehrmacht,
gnadenlos gegen slawische und jüdische Europäer vorzugehen,
sie auszurotten. Denn, „wer erinnert sich schließlich noch an
die Ausrottung der Armenier?“.“
http://www.gfbv.it/2c-stampa/2005/050408de.html

Sicherlich ist der Antrag der CDU/CSU nur vordergründig darauf
gerichtet die Türkei „in die europäische Erinnerungskultur mit
einzubeziehen“ (Christoph Bergner, CDU), aber man muss sich
tatsächlich die Frage stellen, ob ein Land, dass nach 90
Jahren nicht bereit ist begangenes Unrecht einzugestehen,
akzeptabel ist für privilegierte Beziehungen mit der EU oder
gar eine Mitgliedschaft.
Ich bin mal gespannt, wie die SPD auf diese Vorgänge reagiert
(Sie hatten selbst beabsichtigt einen derartigen Antrag
einzureichen dann aber aus Rücksichtnahme auf die Türkei
darauf verzichtet) - wenn sie dem Antrag zustimmt und der
15.04. ein Gedenktag wird verliert sie wohl einen großen Teil
ihrer Türkischen Stammwählerschaft, wenn sie ihn jedoch
ablehnt verliert sie auch noch den letzten Funken
Glaubwürdigkeit.

Geschichte wird von den Siegern geschrieben und viele
Gräueltaten in vielen Ländern dieser Erde werden verdreht und
verharmlost. Aber sich für den Beitritt in einer Gemeinschaft
zu bewerben deren große Mehrheit Christen sind und
gleichzeitig den Massenmord an Christen zu vertuschen, ist
schon sehr unverfroren…

sorry, aber dann hätten einige nicht nach Europa gedurft.

Gruss Günter

OSU

P.S.: In Berlin gedachten übrigens vor vier Wochen Türken des
früheren Innenministers des Osmanischen Reiches, Mehmed Talaat
Pascha. Es gab eine Kranzniederlegung, die vom Vorsitzenden
der Türkischen Gemeinde in Berlin, Tacittin Yatkin organisiert
wurde, der Talaat als einen Märtyrer bezeichnete. Talaat wurde
nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches mit deutscher
Hilfe nach Berlin geschleust. Er gilt als einer der
Hauptverantwortlichen der Massaker und wurde am 15. März 1921
von einem jungen Armenier auf der Hardenbergstraße in Berlin
erschossen.

Es gibt dazu kein besonderes
gemeinsames Verständnis.
Es gibt in der Türkei Unmengen
ethnischer Einheiten,
die dies eine oder andere Anliegen haben.
Der Mehrheit der Bevölkerung ist
gläubig, und ist stolz auf den
gemeinsamen Staat, der in das westliche
Bündnis eingebettet ist, und auf Ata Türk,
der das gemacht hat.
Es gibt auch nicht muslimische
Gruppen dort, seit langem,
die sehr geschätzt werden,
solange sie nicht an dem Werk Atatürks
zweifeln. Würde ihnen auch nix nutzen,
wenn sie das beschädigen würden,
käm dann was anderes, und dann ist
richtig aus mit den Minderheiten.
Das ganze Land ist ein Riesenpulverfass,
unter vorläufiger Kontrolle seit einigen
Jahrzehnten.

Der demokratische Geist Ata Türks lebt
auch in der Armee, wenn der Parlamentarismus
bedroht ist, machen das Militär eine
Diktatur, wenn wieder Ruhe ist, überlässt
die Armee das ganze wieder dem Volk,
von sich aus. In der letzen Zeit war es aber
sehr ruhig. Auch Ihre Sprache hält sie zusammen,
sie ist uralisch, sonst gibt’s da nur noch Finnisch
und Ungarisch.

Traurig sind die Türken, dass sie
im Weltkrieg I mit den Deustchen
dabei waren, alles haben sie verloren,
Kaffeeplantagen, Ölfelder etc.,
aber sie sind den deutschen nicht böse,
im Weltkrieg II haben sie sich rausgehalten,
währen des kalten Krieges waren sie die
Wacht am Bosperus.
Das Land floriert zum ersten Mal seit
dem letzten Boom während des Persischen Schahs
wieder. Leider zahlt sich das aber trotz
harter Arbeit nicht so recht aus,
so sind im Moment viele Türken
anfällig für dumme Ideen.

Hi Günter,
das mit dem Genozid an den Armeniern ist da so ne Sache, da die Endphase in die Zeit der neuen Staatsgründung unter Atta Türk fällt und somit, aus Sicht der Türkei, ein Eingeständnis des Genozids mit dem anzweifeln der damit verbundenen Rechtmäßigkeit des „neuen“ Staates unter Atta Türk gleichzusetzen wäre.D.h. letztlich, wer auf den Genozid aufmerksam macht, beleidigt damit die Integrität des türkischen Staates.Beispielsweise haben Frankreich und Belgien diesen Genozid öffentlich geächtet, worauf die Türkei mit dem Abzug des Botschafters drohte.
In Deutschland befasst man sich nur trivial mit diesem Thema, da während des ersten Weltkrieges, wie schon erwähnt, deutsche Offiziere, die die türkische (bzw. osmanische) Armee befehligten, weg sahen. Zudem fürchtet die Regierung, dass Kritik an dieser Haltung der Türkei negative wirtschaftliche Folgen haben könnte und zudem Deutschland als Mitwisser und „Mittäter“ im passiven Sinne mit Schuld am Genozid hat.

Daher ist der Kern der Frage rechtens, wie die EU mit diesem Türkei-Problem umgehen soll angesichts des baldigen Beitrittsgesuchs, da ja zu einer Demokratie meiner Meinung nach auch Transparenz gehört.

Gruss Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe gerade auf Spiegel Online einen Artikel über den
Antrag der CDU/CSU zur Einrichtung eines Gedenktages bezüglich
der Morde an den Christlichen Armeniern ab dem 24. April 1915
gelesen

Schön dass es einen solchen Antrag gibt, wo es doch aus Sicht der armenier und seinen Vebündeten eine „deutsche Mitschuld“ gibt. Die Merkel wird euch noch alle in den Abgrund schaffen, hauptsache die Türken kommen nicht in die EU.

www.zeit.de/2oo5/13/Armenier-75k-18.Apr.2005

www.jesus.ch/index.php./D/article/152/22588/-43k-

Die Türken waren zu dieser Zeit mit dem Deutschen Kaiserreich
verbündet und das Massaker galt dem dritten Reich als Vorbild:

die die du verteidigen willst berufen sich auf die deutsche mitschuld und du willst erzählen hitler hätte von den türken gelernt. ja eigentlich war er ja auch ein türke allein schon wegen seinen schwarzen Haaren!! Die Ereignisse die zur Debatte stehen, standen zum Teil unter deutscher Aufsicht und Kommando. Es werden auch noch andere Sachen gesagt. Würd mich nicht wundern wenns von einer Mitschuld zur Hauptschuld übergeleitet wird. Schließlich habt ihr mehr Geld als die Türkei.Also nicht alles was Spiegel schreibt für bare Münze nehmen!!

tatsächlich die Frage stellen, ob ein Land, dass nach 90
Jahren nicht bereit ist begangenes Unrecht einzugestehen,
akzeptabel ist für privilegierte Beziehungen mit der EU oder
gar eine Mitgliedschaft.

So für alle die von einer „leugnung“ sprechen.
Die armenier machen überall in den regierungen druckDie armenier haben mit ihren Geldern sehr viel Propaganda seit Jahren gemacht. Dann gabs einige Leute, di Bücher herausbrachten. Irgendwann haben die Armnier gemerkt, dass nciht alle Historiker mitgezogen sind und ihre Vorwürfe sich jeglicher historischer Grundlage entbehrten. So nun kam Plan B ins Spiel. Jetzt haben sie angefangen wo doch die Türkei in die EU will, die Regierungen unter Druck zu setzen, dass sie einen „Völkermord“ anerkennen, über den es im historischen Bereich keine Einigkeit gibt!! Das heisst hier wird veruscht fakten zu sachffen mit allem Nachdruck. Jeder der es wagt eine solche gecshichtsfälschung nicht zu akzeptieren, wird bedroht Mundtot gemacht etc. Und die Öffentlichkeit denkt jeder akzeptiert es nur die Türken nicht!!!
Nein so einfach ist die Sache nicht!
Es stellt sich doch die Frage, warum soviele Menschen historiker staaten dies auch genauso sehen wie die Türken…??
Soweit ich weiss sind die Staaten die trotz der armenischen Drucks es immernoch nicht als Genozid sehen in der Mehrheit.
Wie will man sich das erklären??
Sind das alles Leugner?? Hat die Türkei wirklich so viele Freunde?!
Sind diese Länder alle unter dem Druck der Türkei?? Ist Türkei so stark?? Ist Türkei so stark dass sie England und andere Länder unter Druck setzen kann…die Länder die den holocaust doch akzeptiert haben?? Wie geht das??

Ich weiss das man als deutscher hier zu Lande angesichts der amernischen Propaganda maschine die seit vielen jahren arbeitet sich kein neutrales Bild machen kann. Aber bitte nicht voreilig eine ganze nation und land mit solch einem ernsthaften Vorwurf belasten.

Also es steht im Raum, die Vorwürfe der Armenier und die Länder die immernoch keine genügenden Beweise sehen…
wenn die Türkei leugnet warum leugnen diese Länder??

Nun zum eigentlichen. Die Türkei ist bereit sich den Vorwürfen zu stellen, weil eine Sache die sie am Anfang nicht ernst genommen hat jetzt dank der Eu politiker, die es „als ihre Chance“ die Türkei aussen vor zu lassen sehen, Ausmasse angenommen hat die, verleumderisch sind.
Die Türkei hat alle seine Archive geöffnet, jeder Historiker und Wissenschaftler „auch Reporter die sich erst informieren und dann schreiben“ können sich der unterlagen bedienen. Auch die Armenier wurden aufgerufen „eine gemeinsame historische Aufabeitung zu gewährleisten“…Armenier haben abgewunken. Sie sagen es sei alles klar! Mann müsse jetzt nichts historisch aufarbeiten, archive müssten nicht geöffnet sein. Man müsse es anerkennen! Was anerkennen. Etwas dass die Mehrheit der Welt bis heute nicht akzeptiert.

Die Dokumente die von den armeniern vorgebracht wurden, haben sich ALLE als Fälschungen erwiesen.
Es werden jährlich in der Türkei Massengräber ausgegraben jedesmal schreien die Armenier das sind unsere Leute…es kommen unabhängige Beobachter machen Gentest, und es stellt sich heraus das sind die türkischen Opfer der Armnieschen Terroristen von damals…das sind die Opfer die nirgendswo erwähnt werden …denen in Europa keine Seele nachweint…es sind die Türken/Kurden und andere Moslemischen Mnecshen die durch die Armenier zuvor umgebracht worden sind…alles nachlesbar…wenn man denn will!

Nein die geschichtlichen Hintergründe sind zu viel als dass ein Blatt wie Spiegel es aufarbeiten kann und es ist auch zu billig dass ein Volk etwas „stillschweigend“ hinnehmen muss nur weils es in die EU will, was nicht passiert ist, was nach Meinung anderer Länder auch nicht passiert ist.
Jedem Türken wird der Mund verboten der es wagt „gegenargumente“ zu bringen. Frankreich macht Konferenzen, ladet jeden ein nur nicht die die anderer Meinung sind!!
Und wenns so eindeutig ist warum akzeptieren es andere Länder nicht??

Gott sei Dank Gott sei dank sag ich nur, gibt es Länder, die nicht um den Türken nicht in die EU zu kriegen sich solcher billiger Methoden bedienen.

Na ja es ist alles ne lange und komplizierte geschichte…und die Türken haben leider nicht so viel Geld wie die Armenier und sind auch keien Christen dass sie so viele Zeitungen und Reporter auf die Sache „günstig“ einstellen können. Aber für Leute unter Euch, die neutral sein wollen und nciht der hiesigen Propagandamschinerie blind folgen wollen, sollten sich für ein grobes verständnis des ganzen die Seiten mal anschauen…(wer will kann sich die Bücher dazu holen, wäre natürlich die beste Art der Information)

http://www.turk-evi.de/tarih-e/pdf/A-INFORMATIONEN%2…

www.uni-protokolle.de/foren/viewt/20943.0.html

(hier ist die rede von Mc carthy einem anerkannten historiker, der seit jahren von den Armniern bedroht wird weil er das ganze Spiel nicht mitmacht!)

MfG

Irgendwie hat die Einstellung der Adressen nicht geklappt. :=) Noch ein versuch…

Über die deutsche Mitschuld…:

http://www.zeit.de/2005/13/Armenier

http://www.jesus.ch/index.php/D/article/152/22588/

Hallo Sina.

Ich muss sagen, dass ich leider nicht ganz verstehe, welchen Standpunkt Du jetzt eigentlich vertrittst.
Im ersten Teil Deiner Antwort kritisierst Du die Rolle die Deutschland im Rahmen des Genozids gespielt hat und führst als Quelle Die Zeit an, die extrem seriös ist (wenn auch ein wenig links, aber somit in der Argumentation eben auch eine gute Ergänzung zur konservativen CDU), sowie Jesus.ch, das als Religionsportal zwar nicht unabhängig ist, wie eine Nachrichtenagentur oder eben eine Website wie Spiegel.de.
Diese beiden Quellen sprechen eindeutig von einem Völkermord und reflektieren auch die Zurückhaltung aus diplomatischen Gründen, die z.B. Isreal in diesem Zusammenhang übt (Mal wieder bewahrheitet sich die Weisheit „Wer selber Opfer ist kann keine anderen Opfer sehen“) und bestätigen, dass diese rein politische und nicht etwa historische Gründe hat.
Ich denke nicht, dass die Rolle die Deutschland in diesem Konflikt gespielt hat wie Du geschildert hast eine aktive war (Zwar waren die Oberkommandierenden von Drei der Fünf Türkischen Armeen Deutsche, aber das heißt ja nicht, dass die reichsdeutsche Regierung selbst beteiligt war), vielmehr haben die Deutschen diese Entgleisungen des Bündnispartners geduldet um deren Unterstützung bei den eigenen „Projekten“ nicht zu gefährden. Es wird ja eben dieses Nichtstun der Deutschen kritisiert. (Die in dieser Zeit ja auch nicht gerade der Inbegriff der Menschlichkeit waren)

Im zweiten Teil deines Beitrags schreibst Du von der armenischen „Propaganda“, die „Geschichtsfälschung“ betreibt und dass es „historisch keine Einigkeit gebe“. Das ist zunächst mal schlichtweg falsch, weil die Türkei den Völkermord ja nicht immer geleugnet hat, so gestand der Großwesir Damad Ferid Pascha gestand am 11. Juni 1919 die Verbrechen öffentlich ein. http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_an_den_… Und auch Quellen, die zu keiner der beiden Parteien Stellung beziehen zitieren die Türkei, dass zwar tatsächlich Hunderttausende von Armeniern gestorben seien, aber wahlweise als Folge von Bürgerkriegshandlungen, oder aufgrund von Seuchen und einer Hungersnot http://en.wikipedia.org/wiki/Armenia . Damit ist auch Dein Argument, dass es in keinem der gefundenen Massengräber Tote Armenier gegeben hätte falsch, da ja auch nach türkischen Angaben unzählige Armenier in dieser Zeit gestorben sind. - Der Autor des Zeit Beitrages hat übrigens einige der Massaker fotografiert. http://www.zeit.de/2005/13/Armenier

Denkst Du also, dass der Deutsche Anteil am Völkermord überbewertet wird, oder dass es ihn überhaupt nicht gegeben hat? Wenn das zweite der Fall ist, dann poste doch bitte mal Links die das belegen und die etwas offizieller und glaubwürdiger sind als das Türkische Haus und ein Beitrag aus einem Forum.

Zum Abschluss noch eins: ehrlich gesagt machst Du Dich durch die Denunzierung der Deutschen Medien als „parteiisch“ und „von armenischer Propaganda beeinflusst“ einfach unglaubwürdig. Deutschland ist wohl kaum das Land, das ein Problem mit Propaganda in den Medien hat. Soweit ich weiß ist die Türkei gerade dabei die ohnehin schon bestehende Zensur weiter auszudehnen und Verstöße unter noch härtere Strafen zu setzen… http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7845/1.html

OSU

Ich liebe Gedenktage
Moin,

super, ich finde wir sollten jeden Tag für irgend ein Massaker, irgend einen Vöklermord, Genozid etc. einen Gedenktag haben. Unsere Geschichte sollte ausreichend hergeben, um 365 Tage zu füllen. Einzige Bedingung: Die Vorkommnisse sollten möglichst so lange her sein, dass weder direkte Überlebende, noch Täter noch am Leben sind.

So können wir dann die Nachrichten mit beschütterndem Erinnerungsgedusel füllen und die aktuellen Völkermorde, Genozide, Massaker, Kriege etc. rücken zusammen mit den jeweiligen Tätern in die Sparte „ferner liefen“. Dafür können dann die folgenden Generationen einen entsprechenden Gedenktag einlegen.

*kerzchen anzünd*
Marion

Die Ereignisse die zur Debatte
stehen, standen zum Teil unter deutscher Aufsicht und
Kommando.

Das halte ich für völlig frei erfunden. In den zwei von dir angegebenen Links kann ich auch keinen Beleg dafür entdecken.

Mfg

aller Coleur zu dem Thema: Das Wort Völkermord wird peinlichst vermieden, man will ja mit den Türken drüber reden und nicht die Tür zuschlagen… mann, mann wo sind wir nur hingekommen…

LG
Mikesch

Hallo,

Ich find das Geschichtsverständnis Deutschlands ein bisschen blöd.
WO sind wir denn angekommen???

Einfach zu leugnen das geht doch nicht. Ich dachte die duetcshen hätten was dazu gelernt.

Sieh doch da sind Leute die das sagen, da wirds doch auch stimmen.Und das sind auch deutsche die das sagen, dass ihr schuldig seid.

Schließlich müssen wir Türken auch eine „gecshichte“ aufarbeiten und zugeben, die auch keine Quellen enthält. Bei uns fragt auch keiner nach den quellen.

Also CDU kann dann direkt die deutsche Mitschuld auch zum ANtrag mit schreiben.

MfG

Hallo Sina

Der Begriff Völkermord ist relativ eindeutig definiert: Geplant und systematisch durchgeführt. Der Rest ist Wortglauberei der Juristen. Das die Deutschen schuld :wink:sind ist keine Frage, dass Jesus überall mit drin hängt ist auch normal

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bist du Armenier?

Hier mal eine Stellungnahme der türksichen Internet Community, welche die türksiche Haltung in der Sache ziemlich gut darstellt.

Stellungnahme der Türkischen Internet Community zum Genozidvorwurf an den Armeniern

[MOD: Artikel wegen Copyrightverstosses durch Link ersetzt -mkl-]
http://www.turkcom.org/content.php?article.23

Ich persönlich glaube keinem der beiden Seiten. Die Türkei ist sicher nicht das Unschuldslamm in der Sache, aber auch nicht die Armenier. Was mich aber immer wieder wundert ist, dass man den Armeniern alles aufs Wort glaubt obwohl sie schon mehrmals versucht haben gefälschte Belege vorzulegen. Auch die Tatsache dass sich die Armenier weigern eine internationale Historikerkommision an die Sache ranzulassen stinkt. Und dann wären da noch die Malta-Prozesse. Alle Angeklagten dieses Prozesses wurden freigesprochen weil man einen Genozid nicht beweisen konnte obwohl man uneingeschränkten Zugang zu den osmanischen Archiven hatte. Warum nicht?