Hallo,
ich möchte meinen Computer ein wenig aufrüsten. Es ist ein Athlon-XP-1800 Rechner, 1GB RAM, mit 32MB ATI Rage 128 AGP Grafikkarte. Moderne 3D-Spiele müssen auf dem Rechner natürlich nicht laufen, eher Internet, Office und Eclipse. Folgende Ideen sind mir gekommen:
-
133er SDRAM durch 266er DDR1-RAM ersetzen (mein Board ECS-K7S5A scheint dies zu unterstützen)
-
5400 U/Min, 25MB/sec. Festplatte durch 7200er mit großem Cache ersetzen/ergänzen
Allerdings weiß ich nicht, welche Komponente den Flaschenhals darstellt, und daher ersetzt werden sollte, und andererseits, bei welcher sich das Aufrüsten nicht lohnt, weil sie von anderen ausgebremst wird.
Vielen Dank,
Herr Glücklich
Moien
… und Eclipse.
Autsch.
- 133er SDRAM durch 266er DDR1-RAM ersetzen (mein Board
ECS-K7S5A scheint dies zu unterstützen)
Das bringt dir relativ wenig. Es passen nur 1 GB RAM rein, egal welche Sorte man verbaut. Und der Geschwindigkeitsvorteil ist minimal.
- 5400 U/Min, 25MB/sec. Festplatte durch 7200er mit großem
Cache ersetzen/ergänzen
Das müsste schon eher was bringen. Zumindest Eclipse wird bei 1GB RAM öfter mal die Auslagerungsdatei brauchen. Deren Geschwindigkeit hängt sehr stark von der Platte ab.
Allerdings weiß ich nicht, welche Komponente den Flaschenhals
darstellt
Bei so einem Rechner ist es i.d.R. das versifte Windows, gefolgt von der inzwischen langsamer gewordenen Platte und dem für IDEs zu kleinen RAM.
Bevor du was kaufst: finde raus wieviel Auslagerungsdatei derzeit benutzt wird. Wenn die anfängt ernsthaft zu arbeiten hat man zu wenig RAM. Mehr RAM geht auf dem Board nicht …
cu
Hallo pumpkin,
vielen Dank für die Informationen!
Bevor du was kaufst: finde raus wieviel Auslagerungsdatei
derzeit benutzt wird. Wenn die anfängt ernsthaft zu arbeiten
hat man zu wenig RAM. Mehr RAM geht auf dem Board nicht …
Der XP-Taskmanager meldet noch 400MB freien Platz wenn Eclipse läuft, unter Linux sogar noch mehr. Während des Compilierens scheint, zumindest bei kleineren Projekten, auch nicht viel mehr hinzuzukommen.
Eine neue Festplatte bietet sich wahrscheinlich dennoch an.
Gruß,
Herr Glücklich