Geschickte anwendung von i-tunes?!

hallo!
folgendes:
ich hab einen i-pod shuffle & i-tunes installiert;
nun funktioniert das ja so dass ich alle vorhandenen mp3 files in die bibliothek importieren muss um sie auf den i-pod spielen zu können oder? soweit so gut;
weiters hab ich das problem dass ich 2 pcs an 2 verschiedenen wohnsitzen verwende; jetzt hab ich jedes mal das problem dass er die dateien vom i-pod löschen muss wenn er ihn mit der jeweils anderen bibliothek verknüpft; ich kann dadurch keine lieder zwischen den beiden pcs transferieren, ausser ich verwende den i-pod als speichermedium und ziehe die mp3s direkt drauf; diese muss ich dann aber auch wieder in die andere bibliothek importieren;
gelöscht wird der i-pod aber trotzdem jedesmal.
was wäre wenn ich mal bei einem freund bin und der mir ein paar lieder raufspielt… die sind dann ja auch wieder weg wenn ich zuhause bin und den i-pod anstecke…
kanns das sein?
wie macht ihr das?
macht ja wohl keinen sinn, oder? ist i-tunes so anwenderunfreundlich?

ich danke schon einmal im voraus für eure hilfe!

grüsse
sam g.

hi
ich nutze den shuffle einfach anders. ich hab meinen bestand, bekomm neues rein, und was mir gefällt und was ich unterwegs hören will schmeiss ich in den synch ordner, oder schmeiss sachen raus die ich mir übergehört habe. irgendwann kommt der tag, das ich ihn wieder reinstecke, und er passt sich an meinen synchordner an. für daten hab ich ne ecke abgeteilt, kann den shuffle auch als datenträger nutzen ohne den bestand zu gefährden. ansonsten ist das einfach ein spielzeug…
hh