Geschieden und mit Mädchennamen bewerben?

Hallo, ich bin seit 11 Jahren geschieden und möchte jetzt meinen Mädchennamen wieder annehmen. Da ich heute noch eine sehr interessante Bewerbung versende, möchte ich von Ihnen wissen, wie ich mich verhalten soll. Schreibe ich (Name geändert) Meier, geschiedene Roth oder geb. Meier gesch. Roth oder einfach nur B. Meier (also den Mädchennamen) in die Bewerbung. Online würde dann immer noch der Name Roth in meiner Email-Adresse stehen. Aber auch hier möchte ich keine Verwirrung stiften.
Ausserdem würde es mich interessieren, wer ebenfalls seinen Namen geändert hat und was es alles zu beachten gibt.

meinen Mädchennamen wieder annehmen. Da ich heute noch eine sehr interessante Bewerbung versende, möchte ich von Ihnen wissen, wie ich mich verhalten soll.

Ich würde den Namen verwenden, der heute korrekt ist, ggf. mit einem „geb. Meier“ dahinter. Wenn man nach der Namensänderung auf diue Bewerbung zurückkommt, kann man den Namenswechsel immer noch mitteilen.

Vielen Dank, Nordlicht. Aber sollte ich nicht wenigstens darauf hinweisen, dass meine Namensänderung in den nächsten Tagen geschehen wird. Eigentlich ist es ja genauso, wenn man heiratet, oder? Und zudem sind sämtliche meiner Arbeitszeugnisse entsprechend dem Familiennamen (Roth) ausgelegt.

Hi,

wie schon geschrieben, solltest Du den aktuell „rechtlich gültigen“ Namen nutzen.

Es wird immer ein wenig „Verwirrungen“ geben. -> Eine Freundin hat dies gerade vor wenigen Monaten durch.

Das mit der eMail-Adresse sollte das kleinste Problem sein. Erstelle Dir einen „Alias“ auf Deine momentane eMail-Adresse, so erhältst Du eMails, die an beide Adressen gesendet werden.

Grüße zum Morgen,
Ro