Geschieden - und nun?

Liebe www-Community,

was ist zu tun (im Sinne von Gesetzen, Verordnungen, usw…) nachdem die eigene Ehe rechtskräftig geschieden wurde?

Folgende Punkte habe ich dazu selber bisher gefunden:

  • Finanzamt informieren wegen Wechsel der Steuerklasse
  • Arbeitgeber informieren

Was gibt es noch zu beachten?

Danke und Gruß
Daniel

hi

Man sollte noch seinen Versicherungsschutz überprüfen.

Manche Versicherungsgesellschaften bieten je nach Versicherungsart auch Familienversicherungen an. Sprich wenn einer der Ehepartner versichert ist, ist der andere kostenlos mitversichert. Nach einer Scheidung ist ja dann „Familie“ nicht mehr der Fall, so dass der Versicherungsschutz wegfällt

Gern genommen hier Rechtschutz, Privathaftpflicht, Auslandsreiseschutz, Hausrat …

Gruß h.

3 Like

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis!

Wozu willst du deinen Arbeitgeber informieren? Was geht es ihn an?

Einges,
Steuerklassen Änderung, ggf. Freibetrag (wird in der Regel automatisch eingespielt) ggf. gibt es so etwas wie Ehegattenzuschläge (ja kenne da welche die bekommen so etwas), Änderung des Nachnamens, Änderungen in der krankenkasse (Familenversicherung) Tarifliche Sonderbestimmungen gibt sicherlich noch einige andere Gründe dafür.

4 Like

Das ändert nicht der Arbeitgeber. Der Arbeitgeber ruft die Elstam-Merkmale ab.

Das könnte allerdings sinnvoll sein, mitzuteilen.

Es gibt weder einen Zuschlag noch einen Abschlag bei der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Arbeitgeber muss nur wissen, bei welcher KV der Arbeitnehmer ist.

Vielen Dank für die hilfreiche Erläuterung!