unser Geschirrspüler hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben, da ich zurzeit überwiegend alleine bin, ist der Abwasch kein großes Thema.
Das Problem ist das Ergebnis, irgendwie wird das Geschirr nicht richtig sauber, es ist immer ein wenig „schmierig“, stumpf.
Als Student (1973 ff) hatte ich keinen Geschirrspüler, das Geschirr wurde aber sauber.
Ich habe die unterschiedlichsten Spülmittel probiert, von billig bis teuer. Neue Bürsten, Schwämme gekauft, wasche so heiß ab, wie es gerade noch erträglich ist, mit Einweichen und Vorspülen und Klarspülen.
Kann es sein, dass die modernen Spülmittel so umweltfreundlich sind, dass sie schlicht ihre Funktion nicht mehr richtig erfüllen?
Ich habe die unterschiedlichsten Spülmittel probiert, von
billig bis teuer. Neue Bürsten, Schwämme gekauft, wasche so
heiß ab, wie es gerade noch erträglich ist, mit Einweichen und
Vorspülen und Klarspülen.
Da fehlt das abtrocknen, oder…
Kann es sein, dass die modernen Spülmittel so umweltfreundlich
sind, dass sie schlicht ihre Funktion nicht mehr richtig
erfüllen?
…du nimmst deutlich zu viel oder zu wenig. Moderne Spülmittel sind hochkonzentriert, da braucht man keinen ganzen Schraubverschluß (haben die auch nicht) mehr für eine Spüle.
Ich spül das Geschirr mit heißem Wasser ab und lasse es dann im ??? (son´n Ding wo man Geschirr reinstellt) trocknen.
Ok., müsste ich mal ausprobieren, wie´s mit richtigem Abtrocknen ist.
…du nimmst deutlich zu viel oder zu wenig. Moderne
Spülmittel sind hochkonzentriert, da braucht man keinen ganzen
Schraubverschluß (haben die auch nicht) mehr für eine Spüle.
Ich weiß von der hohen Konzentration deshalb ein Spritzer, vllt. doch lieber zwei
Also wenn ich den „Spritzer“ gerade aufbringe sind es ca. 3 cm.
erstmal danke, ich habe in meinem UP von Klarspülen gesprochen, vllt. war das mißverständlich. Ich meinte, das von Dir empfohlene Abspühlen mit heißem, klaren Wasser ohne weitere Zusätze.
ups, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Ja, wir haben richtig schön hartes Wasser, also ein Löffel kippt nicht im Glas um
Den Härtegrad weiß ich jetzt nicht, müsste aber wirklich mal nachfragen.
Dafür ist unser Wasser ungechlort, lediglich einmal im Jahr wird mal mit Chlor desinfiziert.
Aber wie löse ich jetzt das Problem im Handwaschbechen, soll ich da auch Salz reintun? Welche Dosierung? Ich habe keine Lust vor jedem Abwasch eine Reihe von Titrierungen, Lackmustest usw. vornehmen zu müssen.
auch wenn es erstmal unappetitlich klingt: nicht soviel Spüli nehmen und nicht mit purem Wasser nachspülen.Ich habe (vor dem Kauf einer Spülmaschine) manchmal (bei viel Schaum) direkt etwas klares Wasser über Gläser laufen lassen (aber eben nicht sehr viel).
Es ist einfach Mist mit dem harten Zeug!
Grund: man braucht mehr Shampoo, mehr Waschpulver, Fenster werden nicht sauber und die Armaturen kann man im Abo kaufen!
Ok., müsste ich mal ausprobieren, wie´s mit richtigem
Abtrocknen ist.
Bei mir funktioniert es jedenfalls. Wenn es erst angetrocknet ist, braucht man schon Säure um das wieder wegzubekommen. Die Kaffeekanne entkalke ich immer, wenn ich die Maschine auch entkalke gleich mit - bevorzugt bevor ich Besuch bekomme
Aber, vielleicht tröstet es dich, daß dieser Belag gesundheitlich unbedenklich ist.