Geschirr bemalen

Ich habe so langweiliges, weißes Geschirr. Es war zwar teuer (Hotelgeschirr), aber es gefällt mir nicht mehr. Deshalb habe ich überlegt, es zu bemalen. Ist das möglich? Und ist es dann auch hinterher spülmaschinenfest? Das wäre zwingend erforderlich, sonst kaufe ich mir lieber neues Geschirr. Wer weiß was?

Gruß
Nelly

Eher nicht.
Hallo, Nelly!

Nein, selbstbemaltes Geschirr wird nicht spülmaschinenfest. Die farbigen Glasuren, die auf handelsüblichem Geschirr sind, werden bei hohen Temperaturen eingebrannt. Porzellanfarben die du im Hobby-Laden bekommst, nur im Backofen „aufgebrannt“, spülmschinenfest werden die nicht. Wenn du dir mal billiges Geschirr nach einigen Monaten Spülmaschine ansiehst, dann bemerkst du schon, daß die Glasuren ablassen, blasser und stumpf werden. Also entweder von Hand spülen oder aber neues Geschirr kaufen.

Gruß vom
Sams

P.S. Wenn du deines loswerden möchtest und auch für neues Geschirr empfiehlt sich evtl. ein Blick bei ebay.

Hallo Nelly, hast Du schon mal Servietteltechnik in Betracht gezogen? Ich habe eine Tasse und einen Teller verziert. Das Dekor leidet in der Spülmaschine nicht. Allerdings sollten die Teller nur am Rand verziert werden, die Motive sind nicht schnittfest.