Geschirr bleibt sandig nach dem Waschvorgang

Hallo,

seit ein paar Tagen wir das Geschirr nicht mehr so richtig sauber im Gesschirrspüler. Vor allem bei Gläsern setzt sich am Boden etwas Sandiges ab. Ein Reinigungvorgang des Geschirrspülers hat leider nix gebracht. Der Geschirrspüler ist etwa 7 Jahre alt und von Siemens. Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

das Sandige wird wohl Salz sein.
Verbraucht der Spüler seit dem zu viel Salz, also musst du öfter nachfüllen als sonst?

Gruß

Sascha

Ja Salz habe ich letztens wieder füllen müssen, war zeimlich leer.

Hallo,

das war ja nicht meine Frage.
Die Frage ist, ob der Spüler in letzter Zeit besonders viel Salz verbraucht?
Schau mal nach, ob der Behälter schon wieder recht leer ist.
Achte dabei auch gleich mal drauf, ob du den Salzbehälter wieder richtig zugedreht hast.

Gruß

Sascha

Ja. ich musste in kuzen Abständen Salz nachfüllen und konnte den Behälter auch fest zudrehen.

Demnach wird ein Fehler am Salzbehälter vorliegen.
Kann verschiedene Ursachen haben, könnte etwas undicht sein, oder auch gerissen. Möglich ist auch, daß ein Magnetventil defekt ist.

Wie könnte ich das Problem eingrenzen? Soll ich mal ohne Salz oder leer laufen lassen, um es genauer eingrenzen zu können?

Versuch mal auf selz zu versichten und nimm mal 3fach Tab,s…könnte helfen…da klarspülmittel im Tabs ist…

Ok versuch eich mal, ich werde dann berichten

Was bitte hat denn Klarspüler mit Salz zu tun???

Das Salz hat die Aufgabe, Klak im Wasser zu neutralisieren.
Der Klarspüler nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung und sorgt dafür, daß es beim trocknen fleckenlos abperlt.

Richtig ist aber, daß wenn du auf Salz mal verzichtest und auf Kombitabs umsteigst, das Problem behoben werden wird.
Funktioniert aber nicht von heute auf morgen, da erst das restliche Salz im Behälter verbraucht werden muss.

Das Salz übernimmt diese Funktion…Ohne salz gibt es Flecken auf dem Glas oder Porzelan…ich benutze schon seit jahren kein salz nur Tab,s…haut gut hin…egal welche marke

Falsch, siehe meine Erklärung.
Aber in den Tabs ist auch Salz mit drin, genauso wie Klarspüler.

OK…aber es funktioniert trotzdem…:wink:

Ja klar, soll es ja auch :wink:

Entweder man nutzt Einzelkomponenten (Salz, Klarspüler, Reiniger), das ist günstiger und effektiver, aber auch komplizierter.

Oder man nutzt Kombitabs, in denen alles schon drin ist, aber auch teurer, nicht ganz so effektiv, aber leichter zu dosieren.

Ich möchte noch hinzufügen das bei dauerhaften gebrauch von Taps du deinen Ionentauscher überfährst und der nach einer Zeit unbrauchbar wird.Wenn deine Maschine schon älter ist ist es fast egal aber bei einer neumaschine würde ich sowas nie machen.Aber leider vermitteln die Waschmittelhersteller (calgon usw) leider ein komplett falsches Bild an den Verbraucher.