Geschirr in Spülmaschine dreckiger als vorm Spülen

Wir haben uns vor ein paar Monaten eine neue Spülmschine gekauft, da unsere alte leider kaputt gegangen ist. Jetzt habe ich bei dieser Maschine ständig das roblem, dass das Geschirr im oberen Fach hinterher ausschaut, als ob es mit Sand gewaschen worden wäre. Ich müß ständig Sachen aus dem oberen Fach mit der Hand nachsüulen (aber nur die Sachen von oben, auch ist der Geschirrkorb der Maschine und der obere Teil der Tür von innen mit so einer Art Sandschicht überzogen. Ich fülle schon ständig Salz und Klarspüler nach, aber es wird nicht besser. Woran kann das liegen?

Vielleicht überdosiert das Gerät. Bin aber zZ auf Reisen und kann da vom Handy auch nicht weiterhelfen. VG!

Hallo,
das Problem wird evtl daher kommen wenn die Geschirrteile vor dem Einräumen in den Geschirrspüler unterm Wasserhahn vorgespült werden. Dadurch kommen die Teller & Co. schon gut vorgereinigt rein. In dem Geschirrspüler befindet sich unten im Bereich der Siebe und der Laugenpumpe ein so genannter Trübungssensor. Dieser mißt mit Infrarot die Trübung/Verschmutzung des Wassers und reguliert dann selbstständig die Wasserzufuhr, Temperatur und Dauer. Wenn jetzt das Wasser sehr sauber ist aufgrund des vorgereinigten Geschirrs dann wird dies alles reduziert. Deshalb kann dann das Eiweiß, Fett und die restlichen Bestandteile durch das Geschirrspülmittel nicht richtig gelöst werden. Dadurch entstehen dann diese grisseligen, sandigen Beläge.
Eventuell kann auch der obere Sprüharm verstopft sein. Diesen kann man sehr leicht durch Drehen ablösen. Anschließend in der Dusche oder Badewanne mit dem Duschkopf durchspülen. Falls sich etwas in einem Loch festgesetzt hat, kann man das am besten mit einem Zahnstocher entfernen. Darauf achten dass die Löcher nicht beschädigt/vergrößert werden.
Salz und Klarspüler sollte man auch nur auffüllen wenn die Mangelanzeigen aufleuchten. Wenn Salz nachgefüllt wurde sollte die Maschine auch gleich gestartet werden, egal welches Programm da sonst das Salz unten den Edelstahlboden angreift und zum Rosten bringt.
Ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten. Falls nicht einfach nochmal melden.
Liebe Grüße

Hallo Anne-Sue,
das hört sich nach Garantie an. Um die Ursache rauszufinden, müssen natürlich mehr Infos vorliegen. Ist das Geschirr nur weiss oder sind auch noch Speisereste nicht ausgespült?
Viel Erfolg beim Service!

Ich bin selber kein absoluter Spülmaschinenprofi und kenne nur meine bisher genutzten Geräte.

Was hat man sich bei dieser Anfrage gedacht? Sollen hier Hellseher mit Fernsehfähigkeiten zu finden sein? Warum bemüht man man nicht erst eine Suchmaschine mit genau dem Geschirrspüler den es betrifft? Sind externe Fehler wie falsche Bedienung, mangelnder Wasser-zufluss, etc. ausgeschlossen, so hat das Gerät als Geschirrspülmaschine einen gravierenden Herstellungsmangel und ist zurückzugeben. Ggf Schadenersatz. Leider keine andere Antwort möglich. Somm…

Hallo! Vielen Dank für die Tipps! Das Geschirr wird vorher nicht von mir abgespült (dafür habe ich ja schliesslich eine Spülmaschine). Ich schau mir mal den Sprüharm an. Ich benutze immer Tabs - sollte ich evtl lieber „loses“ Pulver benutzen?

Vielen Dank für die hilfreiche und nette Antwort, lieber Nicht-Hellseher…