Geschirr selber spülen oder Maschine?

Was ist kostengünstiger, jeden Tag selber zu spülen oder alle 2 Tage die Spülmaschine anzumachen ? Habe eine kleine Maschine, program eko 50. Die wäscht aber 2.5 Std.

hi,

sie wird weniger Wasser verbrauchen, benötigt aber Strom.
Auch das erwärmen des Wassers ist hier wichtig. Die Maschine nimmt Strom, im Spülbecken könnte es mit der Zentralheizung erwärmt werden (günstiger).

Und ganz wichtig wird dann: wie spült man selbst, wieviel Wasser braucht man letztlich.

von daher: kommt ganz drauf an.

grüße
lipi

Rechne mal mit ca. 8l Wasser pro Waschgang, also 4l pro Tag. Reichen dir 4l für die Handwäsche? Ich würde sagen, wenn ja, hast du so wenig zu spülen, daß die Maschine auch nie richtig voll ist.

Der Wasserverbrauch ist bei der Maschine also eher geringer, aber Wasser haben wir in Deutschland genug, und mit etwa 5ct/l ist es auch nicht teuer.

Bleibt der Strom. Das Wasser (aber auch nicht alles) wird im eco-Programm auf ca. 55°C erwärmt. Bei Handwäsche wird es meist kühler sein, dafür aber eben mehr davon. Die Frage ist hier, wie das Wasser aus dem Hahn erwärmt wird. Mit Strom ist deutlich teurer als mit Gas, hier kommt es wieder auf die Wassermenge an…

Alles in allem ist eine Maschine aber effizienter, wenn sie wirklich voll ist, und das Geschirr auch ne gewisse Verschmutzung hat.

Hi!

Was noch nicht gesagt wurde:

Dieses „aber“ ist dem Eko-Programm geschuldet, weil hier der Wasser- und Stromverbrauch am geringsten gehalten wird, und genau darum dauert es länger.

Grüße,
Tomh

Im Zweifel braucht die Maschine weniger Wasser, aber mehr Strom. Daher ist die Regel ganz einfach:
groß/sperrig und leicht zu reinigen --> Handwäsche.
groß/sperrig und so versifft, daß es die Spülmaschine ohne Nach- oder Vorreinigen auch nicht schafft (also z.B. Pfannen mit angebranntem Fett) --> Handwäsche
Alles andere Spülmaschine.

Erläuterung zum ersten Punkt: es macht wenig Sinn, die halbe Spülmaschine mit einer Rührschüssel vollzustellen (so daß man sie auch eher wieder anstellen muß), nur weil man mal ein paar Eier darin geschlagen, Linsen eingeweicht oder Gurken reingeraspelt hat.

Gruß
C.

Bei einem fairen Vergleich sollte man unbedingt auch die Reinigungsleistung vergleichen. Nicht wenige Handspüler tauchen das Geschirr nur mal eben in lauwarme Dreckbrühe, rühren in der Innenseite/Oberseite kurz um und dann ab auf den Abtropfständer. Das spart natürlich Wasser und Strom. Eigentlich sollte das Wasser heißer sein und öfter gewechselt werden , das Spülmittel aggressiver (und Handschuhe dabei getragen werden) und ein Klarspülgang ist auch nicht verkehrt.

VG
J~

??? warum denn?
Ist Geschirr mit Fett „verschmutzt“, braucht es einen Fettlöser. Ansonsten können Salatreste, Brotkrümel oder sonstige Essensreste sehr gut mechanisch mit Bürste und heißem Wasser beseitigt werden. Aggressives Spülmittel braucht es dazu nicht - ich komme seit Jahren mit „normalem“ Spülmittel, von dem ich wenigerals ein Viertel der empohlenen Dosierung nehme, sehr gut aus.
Das spart finanziell marginal, schont aber die Umwelt.

4 Like

Moin,

lass mich raten. Du bist Handspüler?
Wenn du mal einen maschinengespülten Teller anfässt und zum vergleichen einem mit Handspülmittel gespülten merkst du sofort den Unterschied. Ersterer „quitscht“ geradezu vor fettfreiheit wohingegen letzterer eigentlich immer etwas schmierig ist. Zumindest dann, wenn man ihn nicht mit sehr heißem (für die Hände ZU heißem) Wasser spült.
Außerdem haben handgespülte Teile oft noch andere Ablagerungen, Kalk zB. Auch das gibt es in der Maschine normalerweise nicht.

Ach und danke für dein dislike :smiley: Am umweltfreundlichsten ist es übrigens, wenn du den Dreck einfach nur mechanisch abschabst. Ganz ohne Wasser und Tensid. Denk mal drüber nach! :smiley:

VG
J~

1 Like

genau.
Man beachte den Sinnerscher Kreis (->wikipedia) mit seinen vier Faktoren:
-Reinigungsmittel
-Mechanik (Lösung von Schmutz, Kontaktherstellung zum Reinigungsmittel)
-Temperatur
-Zeit

Spart man an einem, zB der Temperatur und dem Kontakt mit dem Reinigungsmittel (wenig Wasser), muss man was anderes erhöhen, zB die Zeit. Deswegen brauchen die Öko-Programme auch gerne mal den halben (Arbeits-)Tag.

VG
J~

1 Like

Das ist 1. eine mutige Aussage nach dem letzten Sommer und 2. bezüglich billiger falsch, bzw. zu pauschalisiert!
Es gibt Gemeinden , Städte, Kommunen in D da schrammt der Wasserpreis an der 10 € Marke und was daran billig sein soll erschließt sich mir nicht wenn er in anderen Landesteilen bei 1,80€ liegt… ramses90

Stimmt. Bei Geschirr, auf dem z.B. nur Rohkost lag, tu ich das auch - aber mit Wasser.
Auf meinem Geschirr ist übrigens keine „Dreck“ (was isst denn du?) sondern allenfalls Essensreste. Die gehen mit meinen Methoden gut ab.
Und du kannst mir glauben: zwischen maschingespültem und handgespültem Geschirr gibt es bei mir keinen Unterschied.

1 Like

ja, solche Aussagen kenne ich - von Handspülern :smile:
Aber sei’s drum…

VG
J~

2 Like

Moin,

das ist erstens eine kein bisschen mutige Aussage. Deutschland hat Trinkwasser im absoluten Überfluss. Die öffentlicher Versorger sagen, sie würden 2,7% verbrauchen - bezogen auf die 188Mrd Kubikmeter Wasser die im Jahr zur Verfügung stehen. Rechnet man noch den anderen Wasserverbrauch zusammen, würden nicht einmal 20% zusammenkommen.
Deutschland könnte also FÜNFMAL mehr Trinkwasser verbrauchen als es das zur Zeit tut.

Und zweitens hat der letzte Sommer damit genau gar nix zu tun. Je nach Ort und Fördertiefe ist das Trinkwasser der Regen der vor mehreren hundert Jahren auf die Erde fiel.
Du verwechselst hier offenbar Klima und Wetter (keine Sorge, das macht POTUS auch). Nur weil es mal warm war, ändert Deutschland noch nicht seine Klimazone - und in der regnet es nun mal ziemlich oft.

und 2. bezüglich billiger falsch, bzw. zu pauschalisiert!Es gibt Gemeinden , Städte, Kommunen in D da schrammt der Wasserpreis an der 10 € Marke

Bei uns kostet das Wasser sogar fast €200.- !!! Naja, man müsste schon wissen auf welche Menge sich dein Preis bezieht um zu sagen ob das viel oder wenig ist. Bei uns kostet der Liter etwa 0,2ct.

und was daran billig s

vermutlich wird der Wasserpreis noch weiter steigen je mehr Wasser „gespart“ wird. Die Kosten für die Infrastruktur ändern sich nämlich kaum und werden dann eben auf immer weniger verbrauchte Liter umgelegt. Seit einigen Jahren werden auch immer wieder mal Unmengen an Frischwasser von den Stadtwerken direkt in den Gulli gepustet um die Infrastruktur am Leben zu halten(bei uns lag direkt ein Schlauch vom Hydranten ins Abwasser. Volle Pulle aufgedreht. Über Tage und Wochen). Das kostet auch … das Geld der Verbraucher

VG
J~

2 Like

maschinengespülten Teller anfässt und zum vergleichen einem mit Handspülmittel gespülten merkst du sofort den Unterschied

Hallo,

der Unterschied, den man da spührt, beruht auf den Klarspülerresten, die die Spülmaschine auf dem Teller hinterlässt.
Ein wirklich sauberer Teller fühlt sich anders an.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

naja, Teetassen aus der Spülmaschine sehen oft aus, als wär der Tee schon wieder fertig.
Und gute Gläser werden milchig.

Gruß,
Paran

Hallo,

zum Thema Verbrauch und Kosten von Wasser und Strom gab es ja schon viele Antworten, wobei allerdings Anschaffungs- und Reparaturkosten nicht berücksichtigt wurden.

Was bislang völlig fehlt, ist der Posten Platz. Für eine Spülmaschine braucht man i.d.R. mehr Geschirr, da immer ein Teil in der Spülmaschine auf den nächsten Spülgang wartet. Per Hand spült man öfter kleinere Mengen, kommt daher mit deutlich weniger Geschirr aus.
Auch die Maschine selbst benötigt Raum. Für Maschine und zusätzliches Geschirr incl. erforderlichen Schrank würde ich im Schnitt knapp 1 qm rechnen.
Schau halt, welche Miete Du pro qm zahlst bzw. bei Eigentum, welche Miete ortsüblich ist.

Gruß,
Paran

Da kann es keine eindeutige Antwort geben. Ich habe auch nur eine kleine Spülmaschine, koche aber täglich richtig und backe auch. Wenn ich die großen Teile in die Minna packen würde, müsste ich sie täglich 1 bis 2 mal anschmeiißen.
Das tu ich nicht. In die Minna kommt Besteck und Essgeschirr, manchmal ein kleiner Topf, Deckel oder für was ansonsten „voll“ noch Platz ist. Den großen Kram spüle ich möglichst gesammelt 1 mal pro Tag mit Hand und etwa 6 l Wasser.
Kommt ja wesentlich auf die Art und Menge der täglich sauber zu machenden Teile an.
LG
Amokoma1

Ich würde die Spülmaschine auch aus hygienischen Gründen vorziehen, denn die lauwarme Handwäsche begünstigt die Bildung von Heliobacter Bakterien im Magen.

Mit sowas kam meine marokkanische Frau an, als ich sie kennenlernte. Warum: Legen das Geschirr dort in lauwarme Waschbütten und spülen es nach stunden kurz ab und räumen es weg. Da ist das ECO Programm mit seinen 50°C dem scharfen Reiniger und 1,5h dauerbesudeln im Reinigungsprogramm und 60°C Klarspülen deutlich hygienischer.