Geschirr stinkt nach Spülgang

Liebe/-r Experte/-in,
Das Geschirr aus unserem Geschirrspüler stinkt nach Gulli.
Unser Miele Geschirrspüler ist 10 Jahre alt und in der letzten Zeit
riecht das gespülte Geschirr sehr unangenehm nach Gulli, und das wird
immer schlimmer.
Der Geschirrspüler wird regelmäßig gepflegt, gesäubert und auch unterschiedliche
Reinigungstabs haben wir verwendet. Dennoch stinkt das Geschirr nach jedem Spülgang,
der jeweils auf 65 Grad stattfindet.
Inzwischen habe ich schon viel Geld für die Miele-Fachleute (wo wir das Gerät gekauft
haben) und Klempner ausgegeben, ohne dass das Problem erkannt bzw. behoben wurde.
Mein laienhafter Verdacht ist, dass sich in den Schläuchen so etliches unappetitliches
angesammelt hat, denn genauso riecht es. Kann das sein ? Oder was wäre eine andere
mögliche Ursache ?
Ich bin ziemlich verzweifelt, trotz teurem Geschirrspüler alles per Hand abwaschen zu
müssen.
Was soll ich tun, woran kann das liegen, was kann ich machen ?

Für jeden Tipp dankbar
Grüße von Regina aus Hamburg

Hallo Regina,
es hört sich ganz so an als ob mit dem Abflußsystem etwas nicht stimmt.Folgendes wäre erst mal ein Anfang um heraus zu finden wo der defekt liegt.
Wahrscheinlich funktioniert das Rückschlagventil nicht mehr.Dadurch spült die Maschine aus einer Mischung aus Frischwasser und Dreckwasser.Dadurch entsteht der unangenehme Geruch.Könnte ein Grund sein.Man kann das erst mal testen in dem man -wenn möglich- den Ablaufschlauch direkt in die Spüle hängt und schaut ob der Geruch weniger wird wenn man mit in der Spüle hängenden Schlauch spült.
Ansonsten einfach mal das Rückschlagventil öffen.Es befindet sich unter dem großen Sieb unter dem unteren Sprüharm.Hier mal ein Link wie das Teil aussieht:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&biw=1280&bih=…

Dieses ist mit ein Drahtbügel befestigt der sich zur Seite schieben lässt.

Viel Erfolg.Wenn das nicht funzt einfach nochmal melden.

Hallo Regina,
es hört sich ganz so an als ob mit dem Abflußsystem etwas
nicht stimmt.Folgendes wäre erst mal ein Anfang um heraus zu
finden wo der defekt liegt.
Wahrscheinlich funktioniert das Rückschlagventil nicht
mehr.Dadurch spült die Maschine aus einer Mischung aus
Frischwasser und Dreckwasser.Dadurch entsteht der unangenehme Geruch.

Antworte jetzt schon z.3.Mal, irgendwie klappt das hier leider nicht. Am Rückschlagventil liegt es nicht, den Schlauch kann ich nicht (wg. Einbauküche) einfach rausziehen. Klempner gerufen, der will das Knie der Spüle versetzen, um die Schläuche von GS und WM irgendwie anders anzuschließen. Warte auf KoVoranschl.
Habe mich jetzt so kurz gefasst, da dauernd die Länge meines Textes bemängelt wurde.
1000 Dank und viele Grüße von Regina

Verstehe ich das richtig das die Waschmaschine und die Spülmaschine am selben Abfluß hängen?
Wenn ja empfehle ich dir mal zusätzliche Rückschlagventile zwischen den einzelnen Schläuchen einzubauen.Dann kann es nämlich sein das der Druck der Laugenpumpe dafür sorgt Schmutzwasser in die Spülmaschine zu drücken.

Das Rückschlagventil würde in etwa so aussehen.(Kenne ja deine Maße vom Schlauch nicht) :

http://www.ebay.de/itm/Rueckschlag-Ventil-Rueckschla…

Solltest du dich dazu entscheiden solltest du darauf achten das solch ein Rückschlagventil für Schmutzwasser geeignet sein muß.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Thorsten

Evtl. solltest du erst mal schauen ob die Schlaüche in einem Bogen verlegt sind.
Ansonsten nimm dir eine Schnur und binde beide hoch so das ein Bogen über den eigentlichen Anschluss entsteht.

Hallo Thorsten,
herzlichen Dank für deine neuen Vorschläge. Ich war wg. einer Blutvergiftung jetzt länger im Krkhs., daher meine späte Antwort. Sorry ! Der Klempner kommt morgen - ich werde ihm das alles, was du geschrieben hast, vorschlagen.
Ich werd noch verrückt mit diesem Problem, weil das Geschirr inzwischen schon diesen Geruch/Gestank aufgenommen hat und auch nach Handspülung mit kochendem Wasser stinkt.
Melde mich bei dir - was geworden ist und danke dir ganz herzlich Thorsten, daß du dir soviel Mühe machst, mir zu helfen.
Das ist wirklich besonders.
Liebe Grüße von Regina.