Geschirrspühler

Moin moin,
erstmal.
Wehn der Herr liebt dem gibt er es. Neue Sommerreifen stehen an 4 Stück.
Auch die 120.000 Inspektion mit Zahnriemen muß gemacht werden.
Und weil das alles noch nicht reicht gibt heute unser Geschirrspühler seinen Geist auf.
Allein die Diagnose von AEG/Service hat 85€ gekostet.
Es ist nur der an-aus Schalter gebrochen.
Aber so einfach lässt sich das nicht reparieren.
Neuer Schalter, neue Elektronik, plus Machen, plus Märchensteuer
summiert sich mal eben locker auf ~500,00€

Da kaufen Sie sich doch lieber gleich einen neuen. Meint der Gute MA
Aber welchen ? Wo?
Muss ein Einbaugerät sein.

Danke für Tips.

tt

Hallo !

Schade,das der Kundendienst Dir nicht richtig helfen konnte.
Aber,wenn „nur“ der Netzschalter defekt ist,braucht doch nicht die ganze Elektronik ausgewechselt zu werden.
Da muß es m.E. andere Lösungen geben.

Man kann intern überbrücken und verwendet einen Netzschalter im Netzkabel zur Steckdose,ungewöhnlich aber machbar. Wenn das der einzige Fehler wäre,könnte die WM so noch lange sicher betrieben werden. Aber das kann nur der Fachmann vor Ort prüfen,ob es so geht.

Wollte der nur ein Neugerät oder ein „geprüftes Gebrauchtgerät“ verkaufen ?

MfG
duck313

Hallo,

Es ist nur der an-aus Schalter gebrochen.
Aber so einfach lässt sich das nicht reparieren.

Ach ?

Neuer Schalter, neue Elektronik, plus Machen, plus
Märchensteuer
summiert sich mal eben locker auf ~500,00€

Warum neuer Schalter UND neue Elektronik ? Ist jetzt der Schalter defekt, der auf der Elektronik fest eingelötet sitzt ?

MfG

tach Professor Tamsel

Aber welchen ?

http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/suche_gesch…

Wo?

im Fachgeschäft

der schalter (druckknopf) besteht aus einem äußeren und einem Inneren teil. Das innere Teil ist eine Einheit mit der Elektronik…
und der Austausch kostet.

Gute Idee !
aber aus der Elektronikeinheit kommen x Kabel raus.
und wie umgehe ich da den Schalter?
da hängen ja auch noch die Programme dran.
Ich könnte mir das nicht zutrauen - und ein fachmann wird sicher die finger davon lassen.
oder ?
tt

Hallo,

also ist der Programmwahlschalter defekt, nicht der Einschalter.
Der ist natürlich wirklich teuer.
Dann lieber ins Fachgeschäft und einen neuen kaufen. Dabei auf einen guten Wirkungsgrad achten AAA.
Gruss
Christian

IKEA (OWT)
.

manchmal dauert es bei mir halt etwas länger…
nach langem nachdenken und müllbeutel sortieren (da hatte der Junge die alten Teile entsorgt)
habe ich folgende Lösung gefunden.
Der Kontakt in der Steuereinheit ist ja ganz.
was Defekt ist, ist der Mechanismus des Schalters und des Schalters aussen auf dem GS
jetzt mache ich folgendes:
drücke den Rest vom Schalter rein - GS läuft. prima
das Teil fixiere ich dann mit Sekundenkleber
setze den aussen Schalter wieder ein und - fertig. sieht aus wie neu!
und in die Zuleitung baue ich eine Schalter ein.
das macht wirklich kein Problem.

mit praktisch null Aufwand geht der Betrieb weiter.
Danke danke.
hast uns sehr geholfen.
tt

Hallo !

Ja,so kann man es machen,wenn es nur der mechanische Halt des Schalters war.

Beim Einbau eines Zwischenschalters im Zuleitungskabel der Maschine muß man unbedingt auf die Belastbarkeit des Schalters achten. Er muß für mind. 16 A ausgelegt sein.
Es muß ein zweipoliger Schalter sein! Er unterbricht den N-Leiter und die stromführende Phase. Nur der Schutzleiter(grün-gelb) darf auf keinen Fall unterbrochen werden!

Solche Zwischenschalter sind nicht leicht zu bekommen! Die im Baumarkt erhältlichen für Stehlampen usw. sind schwächer belastbar,oft nur 2-4 A ,das wäre zu wenig!

Ersatz könnte eine hochwertige Steckerleiste(16 A, 3600 Watt) mit eingebautem Schalter sein,die man zwischen Steckdose und Geschirrspüler steckt.
Ausgeschaltet wird der Geschirrspüler dann an der Steckerleiste(Leuchtschalter meist).

MfG
duck313

Hallo,

ist den der Schalter selbst ein Spezialteil/Teil eines größeren Moduls, oder ist das irgendein Standardmodell, was man getrennt austauschen kann? Der Werkskundendienst „kann“ immer nur große und teure Module tauschen, die freie Werkstatt hat oft die Bezugsquellen für Einzelteile, und besorgt einem die für ein paar Euro, und baut diese bei Bedarf auch ein. Man kann sogar Glück haben, und solche Teile bei Conrad, Reichelt, … finden.

Bei uns ist neulich auch der „Schalter“ an unserer Siemens kaputt gegangen. Stellte sich dann als Bruch der nicht besonders pfiffig konstruierten Mechanik der Bedientaste heraus. Unter der steckt ein ganz normaler Standardschalter, wie ich ihn z.B. schon x-fach in alten PC-Gehäusen gesehen habe. Also in meinem Fall Taste raus, und jetzt wird der Schalter direkt betätigt, bis ich mal Zeit finde bei der neu eröffneten freien Werkstatt vorne an der Straße das passende Ersatzteil für die Taste zu bestellen.

Gruß vom Wiz