Geschirrspühler Siemens bleibt stehen

Ich habe einen Siemens Lady Plus SN 26
Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen lief beim Spülen dünn etwas Wasser aus dem Spüler. Ich habe abgeschaltet, geöffnet und das Sieb geleert, da der mir der Wasserstand zu hoch vorkam.
Heute blieb der Spüler mitten im Spülgang stehen. Wasser stand noch drin. Ich habe ihn ausgeschaltet und etwas weiter gedreht. Er lief, blieb irgendwann wieder stehen…

Nun bleibt er gleich stehen, d.h. wenn ich einen neuen Spülgang starte, pumpt er ab und ist dann absolut still - er holt sich kein Wasser etc.
Das Frischwassersieb ist i.o., Wasseranschluß i.o., Netzstecker gezogen und wieder neu versucht - nix…

Da ich als Student aus finanz. Gründen nicht scharf auf den Reperaturservice bin und früher mal Elektriker gelernt habe, wäre ich über evtl. Reperaturtipps dankbar.

Viele Grüße
Torsten

Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen lief beim Spülen dünn etwas
Wasser aus dem Spüler…

Wie ist die E-Nummer und die FD-Nummer vom Typenschild?

Gruß J.

Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen lief beim Spülen dünn etwas
Wasser aus dem Spüler. Ich habe abgeschaltet, geöffnet und das
Sieb geleert, da der mir der Wasserstand zu hoch vorkam.
Heute blieb der Spüler mitten im Spülgang stehen. Wasser stand
noch drin. Ich habe ihn ausgeschaltet und etwas weiter
gedreht. Er lief, blieb irgendwann wieder stehen…

Nun bleibt er gleich stehen, d.h. wenn ich einen neuen
Spülgang starte, pumpt er ab und ist dann absolut still - er
holt sich kein Wasser etc.

Wir haben auch einen Siemens Geschirrspüler, und der hatte ein ganz ähnliches Problem.
Das er sich kein Wasser mehr nimmt liegt wahrscheinlich daran, das nun Wasser in der
Bodenwanne unter dem Gerät steht. Darin ist vorne rechts ein Schwimmer mit einem
Schalter, der dann den Strom für das Wasserventil unterbricht. Wenn sich die Maschine
kein wasser nimmt läuft dann das restliche Programm aus Sicherheitsgründen nicht weiter
(brandgefahr).

Das Problem warum sich die Maschine zuviel Wasser genommen hat liegt wahrscheinlich am Wasserstands-
melder. Der ist rechts neben der Spülwanne. Das ist so eine Art Röhrensystem mit Schwimmer. Wirst es
erkennen, wenn Du die Außenwand abgenommen hast. Da ist dann wasser im schwimmer oder röhren verstopft.
von da aus geht auch ein Schlauch an den Boden der Wanne von der Spülmaschine. der hängt auch gerne mal
mit dreck zu. (schon bei 2 Maschinen gehabt).

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!

mfg Peter