Geschirrspühler spühlt nicht

Hallo,

ich habe einen Geschirrspühler von Seppelfricke vom Vormieter kostenfrei übernommen. Letzterer kann mir leider nicht weiterhelfen, daher wende ich mich an euch!

Ich habe den GSI 450

Wenn ich ein Programm starte, dann pumpt er erstmal das restliche Wasser ab und bekommt dann neues (Höranalyse). Dann geht der Stromverbrauch hoch und die Heizstäbe beginnen zu glühen. Danach passiert leider garnix mehr. Irgendwann mache ich die Tür auf um nachzusehen und mir kommt nur heiße trockene Luft entgegen. Wenn ich die Tür früher öffne sehe ich wie die Glühstäbe noch glühen. Sie sind aber nicht unter Wasser (Ist das richtig so?), das Wasser steht knapp 1cm unter den Stäben!

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben,
alle Siebe sind gereinigt und die Bedienungsanleitung gibt auch nix her.

Es ist ein 8 Jahre altes Gerät, allerdings vollintegriert mit kompletter Blende und Bedienelementen an der oberen Türkante. Ein neuer würde für mich ein vermögen kosten. :-/

Danke schonmal für die Hilfe,
Roland

Der bekommt zu wenig Wasser. Die Heizstäbe müssen im Wasser sein, glühen darf da gar nichts. Sieh mal nach ob ein Schmutzsieb im Zulaufschlauch ist. Dazu den Schlauch am „Wasserhahn“ abschrauben, bei Verschmutzung reinigen.

Hallo affogato,

danke für deinen Tipp! Den Schlauch hatte ich schon überprüft. Jetzt habe ich sicherheitshalber noch das Sieb aus dem Schlauch am Wasseranschluss rausgenommen. Es war zwar sauber, aber man weiß ja nie. Leider keine Besserung.

Ich habe mal versucht Wassernachzugießen. Leider sprang dann relativ schnell die Absaugautomatik des Wasserschutzsystems an! :frowning:

Vielleicht noch ne Idee?

Gruß,
Roland

ja hallo erstmal,
so wie sich das anhört ist entweder die luftfalle in ihrem gerät defekt oder der niveoschalter.

Wenn es sich bei dem Niveaureguliere eventuell noch um einen Schwimmer handelt (?)

Ab einer bestimmter Stellung wird ja die Wasserzufuhr unterbrochen.
Liegt dieser Schwimmer jedoch schon im Leerzustand zu hoch, wird er auch vorher abschalten.
Vielleicht befindet sich ja irgendetwas unterhalb des Schwimmers, so dass diese Messsäule zu klein ausfällt ?

Bei recht alten Maschinen gehe ich persönlich einfach immer erst vom Einfachsten aus: Schmutzrückstände durch den langjährigen Gebrauch.

Fette und andere Rückstände verhärten mit den Jahren und können auch andere Messsysteme außer Kraft setzen.
Sie komemn teilweise auch mit dem Spülwasser in Berührung.

Man kann sie aber mit heißem Wasser und Fettlöser wieder entfernen.
Die Ablaufschläuche sollten auf 90°C ausgelegt sein (Standard).
Von dieser Theorie ausgehend würde ich persönlich einfach heißes Wasser mit Spülmitte einfüllen und darauf vertrauen, dass solche Ablagerungen dadurch gelöst werden.
Einen negativen Effekt sehe ich dadurch nicht… und selbst wenn es nicht funktioniert… sauber ist ja generell nicht schlecht… oder ?