Geschirrspühler zieht kein Wasser!

Hallo zusammen, Ich hab ein Problem mit meinem „Siemens Lady 45“.
Das gerät zieht kein wasser mehr, da der Aquastop nicht mehr auf macht!
Der schwimmer unten in der Bodenwanne funktioniert! Ich hab jetzt den Aquastop ausgebaut und mal in den Schlauch geblasen der zur Maschine führt! Der Schlauch ist frei! Daher kann ich also sicher sein das es am Aquastop liegt!
Kann ich den einfach austauschen?
Wie wird der Aquastop gesteuert? Über diesen Schwimmer?

Vielen dank!

HAllo Philipp

In den Geräten gibt´s es Schalter die defekt sein könnten. Soweit ich weiß gibt es Druckschalter die auf den Wasserdruck reagieren. Oder auch das Magnetventil für die Wasserzufuhr macht nicht auf.
Hast du auch den Wasserhahn ausprobiert ob dieser ok ist?
Bei manchen Hähnen sind Bauteile drinnen die die Wasserzufuhr unterbrechen, als Schlauchplatzsicherung. Dies passiert wenn es z.B. einen starken Druckschlag gibt oder Luft in der Leitung war und es dadurch ein Druckschlag gab.
Überprüft diese Option mal ansonsten könnte es nur noch an der Technik der Maschine liegen. Auch mal alle Schmutzsiebe in der Wasserzuleitung überprüfen, nicht selten setzen sich dies zu wenn noch alte Stahleitungen in der Haustechnik vorhanden sind.

Hoffe das hilft dir weiter?
Schönen sonnigen Abend noch :wink:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich hab ein ganz neues Eckventil verbaut! Das heißt die Wasserzufuhr von der Wasserleitung zum Aquastop funktioniert!
Hinter dem Wasserstop ist aber dann kein Wasser mehr!
Kann ich denn den Wasserstop einfach austauschen.
Wie steuert denn die Maschine die Wasserzufuhr während des Spühlvorganges? Wird da am Aquastop das Ventil geschlossen? Oder gibts da nochmal ein weiteres in der Maschine. Wie schon gesagt, die Leitung zwischen Aquastop und Maschine ist auch frei, die hab ich ja durchgeblasen!

Vielen Dank

Moin Phillip,

Also ich hab ein ganz neues Eckventil verbaut! Das heißt die
Wasserzufuhr von der Wasserleitung zum Aquastop funktioniert!

Ist es ein federbelastetes Eckventil ? Die führen manchmal auch zu Problemen.

Hinter dem Wasserstop ist aber dann kein Wasser mehr!
Kann ich denn den Wasserstop einfach austauschen.

Natürlich kann auch der Aquastop defekt sein. Ein Austausch ist möglich. Allerdings muss eben der der komplette Zulaufschlauch gewechselt werden.
Geh einfach mal auch die Seite: siemens-hausgeraete.de dort findest du einen Link zu den Ersatzteilen. Mit Hilfe der E-Nummer kannst du dir den Schlauch und den Preis ansehen.

Wie steuert denn die Maschine die Wasserzufuhr während des
Spühlvorganges? Wird da am Aquastop das Ventil geschlossen?

Ja.

Oder gibts da nochmal ein weiteres in der Maschine. Wie schon
gesagt, die Leitung zwischen Aquastop und Maschine ist auch
frei, die hab ich ja durchgeblasen!

Hast du auch schon einmal mit Druck versucht, dort Wasser durchzuspülen ?

LG Nadine