Hallo und guten Tag,
Ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit einem Bosch Geschirrspüler.
Das Problem äussert sich wie folgt:
Die Maschine wird mit Geschirr bestückt, Geschirrspül-Tab eingelegt und dann das Spül-Programm gewählt. Wenn man nun das Gerät einschaltet läuft die Maschine auch an. Dies war vorgestern abend. Da die Maschine das Spülprogramm selbstständig durchführt und beendet, habe ich dann auch nicht weiter darauf geachtet. Als ich nun am nächsten Morgen in der Küche an der Maschine vorbeiging, merkte ich dass die Maschine noch lief und der Drehknopf der sich normalerweise während des Spülprogramms mitdreht, mitten im Status „Spülen“ (ich denke mal das nennt man so!) stand, und das seit dem Vorabend. Im Normalfall ist die Maschine in einer guten Stunde durch mit dem kompletten Spülprogramm.
Eine Typenbezeichnung bezüglich der technischen Daten habe ich nicht direkt gefunden, aber in der Maschine auf einem Etikett standen diese Nummern:
-E-Nr. SMI 4022/05
-FD 7105 109847
Für Hilfestellungen und/oder Informationen bezüglich der o. beschriebenen Problematik wäre ich euch sehr dankbar. Ich hoffe einer der Helfenden kannmit der Beschreibung oder den Nummern etwas anfangen.
Danke im Voraus.
Gruss,
Christian Meyer
Hallo Christian.
Da kommt vieles in Frage.
Normalerweise müssen an bestimmten „punkten“ des Programmablaufs bestimmte Bedinggungen erfüllt werden befor das Programm weiterläuft.
zB. Beim befüllen mit Wasser wird das erforderliche Niveau nicht erreicht. Niveauschalter oder Magnetventil kaput.
Beim leerpumpen wird das erforderliche Niveau nicht erreicht. Niveauschalter oder Pumpe kaput.
Beim aufheizen wird die erforderliche Temperatur nicht erreicht. Heizung, Thermostat oder Relais ist kaput.
Oder ganz banal, deine Maschine hat noch ein mechaniches Programm (Drehknopf?!) und der Programmotor ist kaput.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
zB. Beim befüllen mit Wasser wird das erforderliche Niveau
nicht erreicht. Niveauschalter oder Magnetventil kaput.
Beim leerpumpen wird das erforderliche Niveau nicht erreicht.
Niveauschalter oder Pumpe kaput.
Beim aufheizen wird die erforderliche Temperatur nicht
erreicht. Heizung, Thermostat oder Relais ist kaput.
Oder ganz banal, deine Maschine hat noch ein mechaniches
Programm (Drehknopf?!) und der Programmotor ist kaput.
Also von der Beschreibung her würde ich sagen, dass es die mechanische Geschichte ist. Die Vermutung kommt daher, dass ich das Problem weiterhin beobachtet habe, und wie ich feststellen musste dreht der Knopf sporadisch weiter. D.h. mal funzt es und mal wieder nicht?
Ist es denn ein grosser Akt so einen Drehknopf mit Motor selbst auszutauschen?
Ansonsten danke erstmal für deine schnelle Antwort/Hilfe von neulich. Ich werde dich auf jeden Fall weiterempfehlen . . .
Danke und Gruss Chris
Hallo Chris
Also von der Beschreibung her würde ich sagen, dass es die
mechanische Geschichte ist. Die Vermutung kommt daher, dass
ich das Problem weiterhin beobachtet habe, und wie ich
feststellen musste dreht der Knopf sporadisch weiter. D.h. mal
funzt es und mal wieder nicht?
Eben weil es manschmal funzt und mal wieder nicht ist es so schwierig eine genaue Diagnose zu stellen.
Es kann an allen von den schon beschriebenen Teilen liegen, leider.
Ist es denn ein grosser Akt so einen Drehknopf mit Motor
selbst auszutauschen?
Kommt auf den Schalter an, da gibt es Modelle da laufen sämtliche Kabel aus der Maschine zusammen, andere haben nur ein par Kabel.
Wenn du beim wechseln des Schalters 2 Kabel vertauschst kanst du etwas kaput machen oder die Maschine läuft überhaupt nicht mehr.
Aber hast du schon die Wasserzuleitung an der Maschine abgeschraubt und probiert op genügend Wasser ausströmt?
Ansonsten währe es am besten wenn du die beschriebenen Teile eines nach dem andern ausbauen und auf Funktion prüfen köntest!?
Gruß Norbert