Hallo,
ich habe eine AEG favorit sensologic Geschirrspülmaschine, die ca. 7 Jahre alt ist.
Das Wasser wird nicht mehr aufgeheizt und die Programme laufen ( deswegen? ) übermäßig lange (z.T. über 3 Stunden ). Dadurch wird das Geschirr natürlich nicht mehr entsprechend sauber und auch nicht wirklich trocken…
Meine Frage: macht eine Reparatur noch Sinn?
Viele Grüße,
Chrischie
Hallo Christina,
hatte vor kurzem auch mit meiner AEG Spülmaschine Probleme, allerdings hat unsere dann irgendwann abgebrochen und nicht mehr weitergespült. Bei uns waren es nur Lötstellen die laut Elektiker mehr als schlecht ausgeführt wurden. Die 4 Lötstellen am Heizungsrelais wurden uns von ihm nachgelötet, seitdem wäscht sie wieder brav ab.
Aber: Unsere Spülmaschine hat einen Fehlercode angezeigt, der mich nach langer Suche im Internet auf den richtigen Fehlerweg gebracht hat.
Also, das Bauteil in dem dieses Thermorelais bei unserer Maschine sitzt hätte bei AEG locker mal 250 Euro gekostet und ich unterstell, wenn ich jemand vom Kundendienst gebraucht hätte, hätte dieser sicher nicht nur diese 4 Lötstellen nachgelötet, sondern das ganze Element ausgetauscht.
Wenn es der Durchlauferhitzer ist, der dir kaputt gegangen ist, dann ist es etwas billiger wie das elektronische Bauteil, aber bei unserer Maschine wären trotzdem noch locker 150 Euro fällig gewesen,
und dann musst du noch mit einigen Stunden an Reparaturzeit rechnen. Das löten bei uns hat rund 45 Minuten gekostet, das ging noch.
Habt ihr denn einen Elektriker (bitte nur einen Fachmann diese Arbeit machen lassen!!!) der mal reinschauen kann und einfach mal auf der Hauptplatine die Lötstellen kontrolliert?
Grüße Ute
Ach so ja, mit der PNC (die müsste auf deiner Türe rechts an dem Falz stehen, kannst du ja mal im Internet forschen was denn die Bauteile für deine Spülmaschine kosten könnten, natürlich weisst du aber ja noch nicht was es genau ist. Aber dann hast du ja mal einen Größenangabe fürs Material. Und bitte, auch wenn du dann das Teil mal auf Verdacht kaufst, nur von einen Fachmann einbauen lassen. Und Stecker aus der Dose dabei!