Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Problem mit unserer Geschirrspülmaschine (Bosch Starline, ca. 9 1/2 Jahre alt). Die Maschine spült das Geschirr nicht mehr richtig. Teilweise röchelt die Maschine (hört sich an wie eine Pumpe, die trocken läuft). Das Geschirr hat Schlieren und teilweise einen leichten Dreckfilm oder Kruste. Teilweise ist der Tab auch noch zum Teil in der Maschine.
Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, bei ihm war es eine verschmutzte Wassertasche. Wir haben die rechte Seitenverkleidung abgeschraubt. Die Wassertasche kam zum Vorschein. An verschiedenen Stellen ist sie sehr verdreckt (Fotos könnte ich mailen).
Wenn es an der verdreckten Wassertasche liegt ist nun die Frage, ob man diese reinigen kann oder ob es sich lohnt, diese austauschen zu lassen?
Über einen Tipp würde ich mich freuen, die Bilder maile ich gerne direkt zu.
Vielen Dank und viele Grüße
Heiko Renner
Hallo Herr Renner,
es liegt an der Wassertasche,die GS. sieht zuwenig Wasser daher ihre Störungen.Wassertasche tauschen.
Tipp Spüler 4 mal im Jahr mit einem Maschinenreiniger (Fettlöser) spülen.und öfters ein Programm 65 Grad spülen.
MFG
Spannung
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Lohnt sich der Tausch der Wassertasche bzw. ist diese teuer?
Viele Grüße
Heiko Renner
Hallo,
ihr seit schon auf dem richtigen weg, das röcheln ist die Umwälzpumpe , weil zu wenig Wasser im Spüler ist. Wassertasche reinigen könnte helfen , wichtig wäre aber den Mengengeber zu tauschen, der sitzt unterhalb der Wassertasche , von ihm aus fliesst das Wasser drucklos über einen großeren schlauch in den Innenraum . Mengengeber ggf wechslen ! Teile könnt ihr selbst kaufen!
Kommt sogar auf rechnung.
Gruß
Michael
Hallo Herr Renner,
KVA: ca 250-280€ vom Werkskundendienst. Betriebskosten
erparniss 30% vor 10 Jahren bis heute.
hoffentlich habe ich Ihnen geholfen.
MFG
Spannung
Hallo Michael,
bekommt man den Tausch der Wassertasche und des Mengengebers mit handwerklichem Können selbst hin oder ist das sehr kompliziert? Wo kann ich die Teile bestellen, hast du einen Tipp?
Vielen Dank und viele Grüße
Heiko