Liebe/-r Experte/-in,
unser Siemens-Geschirrspüler trocknet nicht mehr richtig. An den Chemikalien
(Spülmittel, Salz, Glasreiniger) mangelt es nicht. Das Programm läuft augenscheinlich
normal durch, die Fronttür wird von außen spürbar warm, d.h. das Wasser müsste
eigentlich heiß werden. Wir haben außerdem Tests mit voller und halbvoller Maschine
gestartet. Das Ergebnis: viele Wassertropfen auf dem Geschirr. Haben Sie eine Idee,
woran es liegen könnte?
Vielen Dank für jede Form von Hilfe!
Hallo Claus,
sorry kann leider nicht helfen. Kenne mich mit Geschirrspülern nicht aus.
Grüße Kati
Liebe Kati,
trotzdem vielen Dank!
Beste Grüße aus München Claus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
hat der Spüler innen eine sichtbare Heizung ? oder ist innen keine Heizung zu sehen ? Grundsätzlich wird das Geschirr , wenn denn der Spüler heizt !!! , durch das warme Wasser erwärmt und heiß, am Ende des Spülganges, wenn das Wasser abgepumpt wurde , trocknet das Geschirr in Verbindung mit dem Klarspüler und das Wasser kann rückstandsfrei verdunsten . So, von weitem würde ich sagen , der spüler heizt nicht… Am Ende des Spülganges sollte es aus dem Spüler heraus dampfen, wenn sie diesen öffnen. … stehe noch für Fragen zur Verfügung 
Gruß
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank. Es gibt keine sichtbare Heizvorrichtung. Vermutlich hast Du doch die richtige Diagnose gestellt und mein „Handtest“ hat micht getäuscht.
Danke!
Liebe Grüße Claus
Hallo Claus,
wenn Du wirklich sicher bist, das die Maschine noch ihre Heizfunktion hat (das wäre wenn nicht ein Fall für den Fachmann, es sei denn Du willst da selber ran),
gehe ich davon aus, das Du etwas geändert hast. Hast Du vielleicht Deine Zusätze geändert, z.B. können nicht alle Geräte mit den DreiinEinsTabs richtig arbeiten. Kontrolliere doch bitte noch mal, ob Salz und Klarspüler ausreichen vorhanden sind, versuche mal eine Maschine ohne Dein Spülmittel laufen zu lassen, nur um zu sehen, ob sich im Trocknungsergebniss was ändert. Kontrolliere ob der Ablauf nicht verstopft ist.
Gib laut, ob die Tips geholfen haben,
Gruß Udo
Vielen Dank fuer ihr vertrauen,bin aber Fernsehtechniker
und naturgemaess damit nicht so vertraut.
Am Schluss der Spuelungen Trocknen manche Geschirrspueler
mit Warmer Luft ,pumpen in jedem Fall immer das Wasser ab.Wenn das Abwasser verstopft ist verbleibt unten Wasser im Geraet.eventuell pruefen.
Direkt nach den Spuelgaengen muss beim Oeffnen Dampf entweichen.(Kann man immer machen verhindert feuchte auf dem Geschirr)Falls nicht ist die Temperatur zu Gering.
In jedem Fall vor Reparatur das Ablaufsieb pruefen.