Geschirrspüler - Abpumpen funktioniert nicht mehr

Ich habe einen Geschirrspüler der Marke Whirlpool. Während eines Waschganges hat er plötzlich aufgehört zu spülen und er hat nicht mehr abgepumpt. Es ist kein Knick bei den Rohren, sie sind auch nicht verstopft und auch das Sieb ist nicht verstopft. Im Wasser hab ich dann ein Teil gefunden, das ich nicht identifizieren kann. Es sieht aus wie ein „C“ in grau, es ist aus Plastik und in der Mitte hat es eine Öffnung, eine Art kleines Rohr. Es ist 4x2 cm groß und es sieht aus, als könnte man es an beiden Enden irgendwo raufstecken. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wo das Teil hingehört.

Es würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir wer helfen kann und mir somit eine Menge Geld erspart :smile:

LG

Also bei dem beschriebenen Plastik teil kann es sein, das es sich um eine Sicherung für den Geschirrkorb handelt ?

Hallo!
Zieh den Geschirrspülkorb mal raus und schau an der Rückwand, ob da nicht ein Loch im Blech klafft, in das das „Fundstück“ hineinpasst, das wäre dann der Wasserzulauf.
MfG
airblue21

Hallo;
bei dem Teil würde ich auch auf ein Teil des Besteckkorbes tippen - oder vom Spularm!!
Aber ob das was mit dem Abpumpen zu tun hat…
Ich würde den Geschirrspüler mal herausziehen; Stecker raus, vorne ein Handtuch auf den Boden legen und den Spüler vorsichtig nach vorne kippen!
Läuft unten Wasser heraus, dann haben Sie wahrscheinlich ein Leck in irgendeinem Schlauch der Pumpe. Das ist nicht mal selten und auch nicht sooo schlimm, wenn da etwas leckt - wird es aber zuviel, schaltet ein entsprechender Schwimmerschalter im Boden des Geschirrspülers den selbigen zum Schutz der Elektronik ab - bei manchen Typen wird auch die Pumpe auf Dauerbetrieb gesetzt (mitunter läuft die dann auch, wenn der Netzschalter ausgeschaltet oder die Tür geöffnet ist)…
Kurzum : Stecker raus, vorsichtig vorziehen, Handtuch hinlegen, ankippen und ggf. Wasser herauslaufen lassen. Danach etwas warten; Stecker rein und noch mal probieren…

MfG
aiktr123

Hallo , sollte es ein Teil vom Oberkorb sein, müßte ein zweites an der anderen Seite zu sehen sein. Jetzt kann es sein das ein Fremdkörper die Ablaufpumpe blockiert .
Schau doch mal in die Gebrauchsanweisung ob du selbst die Pumpe prüfen und reinigen kannst. Viel Erfolg !
Michael