Mein Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogik läuft die Programme durch, heizt das Wasser aber nicht auf und trocknet nicht. Dabei meldet er aber kein Fehler.
Wer könnte mir hierbei behilflich sein.
Ich habe und /finde auch nirgendwo einen Schaltplan der Gerätes,
was mir auch schon helfen würde.
Heizung defekt?
Hallo, miß doch mal an der Heizung die Spannung. Wenn 230 V anliegen, solltest du den Stecker aus der Steckdose ziehen und die Heizung durchmessen. Die wird dann wahrscheinlich hin sein. Hast du keine Spannung, melde dich noch mal.
Hallo, miß doch mal an der Heizung die Spannung. Wenn 230 V
anliegen, solltest du den Stecker aus der Steckdose ziehen und
die Heizung durchmessen. Die wird dann wahrscheinlich hin
sein. Hast du keine Spannung, melde dich noch mal.
Hallo
Es kommt keine Spannung an (1,4 V), Die Heizung ist auch soweit OK 24 kOhm (wenn ich das bei dem Wert so einschätzen kann).
Bemerkung (Der Zugang zu den einzelnen Komponenten ist ziemlich beschwerlich, damit die Messungen auch nur bedingt möglich, zumindest wenn die Maschine eingeschaltet ist.)
Es kommt keine Spannung an (1,4 V), Die Heizung ist auch
soweit OK 24 kOhm (wenn ich das bei dem Wert so einschätzen
kann).
Ja, die Heizung ist definitiv in Ordnung.
Bemerkung (Der Zugang zu den einzelnen Komponenten ist
ziemlich beschwerlich, damit die Messungen auch nur bedingt
möglich, zumindest wenn die Maschine eingeschaltet ist.)
Das ist der Nachteil.
Ich schätze daß der Programmschalter defekt ist. Kannst du die Leitungen, die von der Heizungen weggehen, verfolgen?
Ich habe auch das Steuergerät in Verdacht (bei dem Maschine gibt es kein Programmschalter)
Wenn man das Steuergerät durchmessen will, muss man aber die gesamte Vorderfront abbauen und damit ist es unmöglich, bei eingeschaltetem Spüler eine Messung durchzuführen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kannst du die
Leitungen, die von der Heizungen weggehen, verfolgen?
Bis zu einem gewissen Punkt ja.
Ich habe auch das Steuergerät in Verdacht (bei dem Maschine
gibt es kein Programmschalter)
Ja, das kann sein. Das ist von Maschine zu Maschine unterschiedlich und ich kenne jetzt nicht dein Modell.
Wenn man das Steuergerät durchmessen will, muss man aber die
gesamte Vorderfront abbauen und damit ist es unmöglich, bei
eingeschaltetem Spüler eine Messung durchzuführen.
Möglich ist das schon. Gib mir doch mal die genaue Typenbeschreibung mit E-Nummer (steht auf einem kleinem Schild, meist seitlich an der Tür).
wenn das Heizelement nur einen Widerstand von 24kOhm würde bei 240V ein Strom von 0,01A bzw 10mA fließen.
Was das bedeutet brauche ich weiter nicht beschreiben, oder?
nicki
Der gemessene Wert an der Heizung ist in diesem Fall uninteressant, weil das Gerät einen Durchlauferhitzer hat(kein Heizstab bei dem man das Ohmsche Gesetz anwenden könnte) und der dort gemessene Wert durchaus hochohmig sein kann. (Auskunft AEG Service)
Gruß
Jan
Die Ursache des Fehlers lag im Steuergerät. Dort hatte sich auf der Platine eine Lötstelle gelöst. (Leistungskreis) Wenn man die Platine in der Hand hält,
sieht man die Stelle auf den ersten Blick.
Nach dem nachlöten, war der Fehler weg. Der Geschirrspüler hat wieder geheizt und läuft wieder einwandfrei.
Gruß an alle
Jan