Mein Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogik (F65050UM Typ 45 2LDF 04 2200 Watt) läuft die Programme durch, heizt das Wasser auf trocknet aber nicht. Dabei meldet er aber kein Fehler. Ich habe schon die Heizung ausgewechselt immer noch das gleiche Problem.
Wer könnte mir hierbei behilflich sein.
Was kann es sein?
Vielen Dank im Voraus
Hallo Remivan!
Mein Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogik (F65050UM Typ 45
2LDF 04 2200 Watt) läuft die Programme durch, heizt das Wasser
auf trocknet aber nicht. Dabei meldet er aber kein Fehler. Ich
habe schon die Heizung ausgewechselt immer noch das gleiche
Problem.
Wer könnte mir hierbei behilflich sein.
Wir - wenn du uns denn noch die E-Nr. und die FD-Nr. vom Typenschild verrätst… ;o) Das Gerät mit deiner Modellbezeichnung könnte nämlich in ca. 35 (gefühlt!) verschiedenen Versionen gebaut worden sein… :o(
Außerdem gibt es bei den Herstellern mehrere verschiedene Techniken der Trocknung…
Was kann es sein?
Z.B. Luftwege verstopft (irgendwo muss die Feuchtigkeit beim Trocknen ja auch hin können), Fehler im Programmschaltwerk/Elektronik usw. - ohne die angesprochenen Nummern ist leider kaum ne Eingrenzung möglich…
Vielen Dank im Voraus
Bitte schön!
MfG, Olli
Hallo!
Ich habe noch folgendes gefunden:
PNC 911 236 187 00
S No. 34150 329
MFG
Hallo!
Re-Hallo Remivan!
Ich habe noch folgendes gefunden:
PNC 911 236 187 00
S No. 34150 329
Mit der PNC bin ich halbwegs fündig geworden, danke (allerdings ohne die letzten beiden Nullen *g*)! Habe jetzt wenigstens ne Anleitung vor mir (leider keine Kundendienstunterlagen)… http://www.electrolux-ui.com:8080/2004/822/961705DE.pdf So, der Link sieht im Gegensatz zu denen von Siemens schon mal nicht nach Session-ID aus, müsste also laufen…
Hattest du schon mal die Anleitung gewälzt, um eine Ursache für dein Problem zu finden? Auf Seite 24 sind noch ein paar Hinweise aufgeführt: Vorratsbehälter für Klarspüler leer oder kein Marken-Klarspüler benutzt?
Ebenso in Frage kommt auch der falsche Reiniger, diese all-in-one-Wunder-Tabs mit Salz und Klarspüler und was-weiß-ich noch alles inklusive sind nämlich gar nicht so gut, wie uns die Werbung Glauben machen will… Die besten Ergebnisse erreicht man meiner Meinung nach immernoch mit richtigem Regeneriersalz (ist bevorzuge Grobkörniges, ist aber Geschmackssache), ordentlichem flüssigen Klarspüler (muss gar nicht der Teuerste sein!) und ein nettes Reinigungspulver mit mindestens 30% Phosphaten, da weiß man, was man hat… ;o)
Wenn diese ganzen banalen Sachen nicht die Ursache gewesen sind/waren/sein sollten, bitte nochmal melden, dann sind es eventuell doch die Luftwege oder so - dazu gab es hier schon irgendwo einen Thread, aber den finde ich grad nicht mehr… :o(
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche!
MFG
Auch so, Olli
Hallo
Das problem mit schlecht trokneden Geschierr ist leider mitlerweile ein Üroblem das ast alle Geschirrüler haben . Da mitlerweile in den Geräten fast nur Durchlauferhitzer eingebaut wurden .
Der Grundgedanke : das letzte Spülwasser wird sehr hoch aufgeheitzt, dadurch nimmt das Geschirr die Wärme auf und trocknet durch die Eigenwärme .
Da z.b. Kunststoffe schlechter Wärme sepeichern können diese auch nicht trocknen .
Auch bei ungünstiger Beladung kann es zu Wasserlachen in Mulden kommen.
Zusätzlich hat der Klarspüler auch Einflus auf das Trockenergebniss da dieser hilft damit das Wasser schneller abläuft .
Theoretisch mögliche Fehler : defekt durch Verbrannte Lötstelle auf der Elektronikplatiene am Heizungsrelais ( Themperatur im letzten Spülgang prüfen , Elektronik optisch auf Fehler unteruchen .
Gebläse auf dem Gerät defekt oder Luftkanähle verstopft .
Regenerierdosierung mit Kondenator wird nicht gekühllt ( zirka 1 L kaltes Wasser wird dafür benötigt .
Vieleicht hilft es dir ja weiter .
M.f.G. Horst