Geschirrspüler an Badewanne anschließen

Hallo,

bin ich hier richtig?
Da wir ein akutes Platzproblem haben und sich das Geschirr stapelt, möchten wir einen Geschirrspüler an die Badewanne anschließen.

Auf die Badewanne soll ein großes Brett (über die komplette Wanne) mit einer rutschfesten Unterlage drunter. Auf das Bett steht dann der Geschirrspüler. Geht das?
Kann man als Laie den Geschirrspüler an die Badewannenarmatur anschließen? Gibt es dafür eine Anleitung?
Muss ich dabei noch etwas beachten?

Darf man einen Geschirrspüler liegend transportieren?

Gruß
Tato

Hallo,

Auf die Badewanne soll ein großes Brett (über die komplette
Wanne) mit einer rutschfesten Unterlage drunter. Auf das Bett
steht dann der Geschirrspüler. Geht das?

Nein. Das macht die Wanne auf Dauer nicht mit. Ganz abgesehen davon, was passiert, wenn das Brett durch Vibrationen rutscht. Des weiteren gibt es Probleme mit der elektrischen Sicherheit - es darf nichts in der Nähe der Wanne montiert werden, was einen Netzanschluß hat. Erst recht nicht, wenn das Gerät evt. unten offen wäre.

Kann man als Laie den Geschirrspüler an die Badewannenarmatur
anschließen? Gibt es dafür eine Anleitung?

Adapter muß man sich aus Einzelteilen aus dem Baumarkt zurechtbasteln. Anleitung kenne ich keine, kommt auch auf die Armatur an. Wahrscheinlicn muß man das Wasser abstellen, ein Zwischenstück in den Heißwasserzulauf montieren und ein T-Stück in den Kaltwasserzulauf mit passendem Anschluß für den Geschirrspüler.
Aber: s.o.!

Muss ich dabei noch etwas beachten?

Dichtungen nicht vergessen.

Und was ist mit dem Abfluß? Einfach in die Wanne laufen lassen wird deren Abfluss auf die Dauer verstopfen lassen.

Wenn man alle losen Teile vorher rausnimmt und auch kein Wasser mehr im Salzbehälter ist, sollte das klappen. Ggf. Transportsicherung einbauen und später ausbauen.

Sucht Euch lieber einen anderen Platz für den Geschirrspüler. So wie geplant wird das viel zu gefährlich!

Gruß
Axel

Hallo,

Ganz abgesehen
davon, was passiert, wenn das Brett durch Vibrationen rutscht.

Das könnte man ja durch Leisten auf der Unterseite vermeiden.

Nein. Das macht die Wanne auf Dauer nicht mit.

Na gut. Daher die Frage.

Des weiteren gibt es Probleme mit der elektrischen Sicherheit

• es darf nichts in der Nähe der Wanne montiert werden, was
    einen Netzanschluß hat. Erst recht nicht, wenn das Gerät evt.
    unten offen wäre.

Hmm, es wäre ja die Platte dazwischen, aber Recht hast du…

Adapter muß man sich aus Einzelteilen aus dem Baumarkt
zurechtbasteln.
…Wahrscheinlicn muß man das Wasser abstellen, ein
Zwischenstück in den Heißwasserzulauf montieren…

Das wär schon mal nichts für mich.

Und was ist mit dem Abfluß? Einfach in die Wanne laufen lassen
wird deren Abfluss auf die Dauer verstopfen lassen.

Hmm.
Ein Bekannter hatte diese Idee. Ich hab davon keine Ahnung, daher hab ich nachgefragt.

Wenn man alle losen Teile vorher rausnimmt und auch kein
Wasser mehr im Salzbehälter ist, sollte das klappen. Ggf.
Transportsicherung einbauen und später ausbauen.

Also könnte man ein Neugerät so transportieren, denn Wasser ist ja nie drin gelaufen.

Sucht Euch lieber einen anderen Platz für den Geschirrspüler.

Tja, das geht leider nicht. In der Küche müssten wir den Schrank anbohren und es wird noch enger (hätten auch keinen Sitzplatz mehr).
Dann müssen wir wohl doch bis zum Umzug am Tag X warten.

So wie geplant wird das viel zu gefährlich!

Das war deutlich - Danke.

Dann werd ich jetzt per Hand spülen…

Gruß
Tato

o.T.
Hallo,

Dann werd ich jetzt per Hand spülen…

Mein Beileid.
Ist aber wirklich das beste. Zumal dann später vielleicht sowieso schon ein Geschirrspüler zur neuen Einbauküche gehört oder vorhanden ist oder der jetzt gekaufte ist nicht im passenden Dekor oder in der passenden Ausführung…

Gruß
Axel (der auch jahrelang per Hand spülen mußte weil das ja vieeel sparsamer ist…)