Geschirrspüler Bauknecht GSI 5740 springt nicht an

Hallo zusammen,

unser o.g. Einbau-Geschirrspüler springt auf einmal nicht mehr an. Ich schalte ihn ein, er pumpt ab und macht eigentlich die gleichen Geräusche wie immer. Es läuft auch ein wenig Wasser ein. Dann, wenn aber normalerweise das etwas lautere „Wusch“ kommt, kommt nur ein leises Brummen, sprich die Rotoren laufen nicht an. Und das wars dann, er zeigt keinerlei Reaktionen mehr. Wenn ich den Reset-Knopf drücke, gehts wieder von vorne los und er pumpt ab.

Leider hab ich für das Gerät keinerlei Unterlagen, weil wir die Küche letztes Jahr beim Hauskauf mit übernommen haben. Schätzungsweise ist der Spüler so alt wie die Küche, also ca. 10 Jahre.

Was könnte hier der Defekt sein?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Claudia

Ich denke mal, da hat die Umwälzpumpe einen weg. Schau mal, ob die sich manuell drehen lässt.

Danke für deine Antwort und ja, die Propeller lassen sich manuell bewegen. Hatte den unteren gestern auch schon ausgebaut und mal mit heißem Wasser durchgespült für den Fall, dass die Düsen irgendwie verstopft waren. War aber nicht der Fall.

Hast du eine Ahnung, wie teuer so eine Umwälzpumpe wird? Eventuell ist es in Hinsicht auf das Alter des Gerätes dann vielleicht besser eine neue Maschine zu kaufen…

…wenn pumpe sich frei dreht
…event. Kondensator kaputt
Also Kondensator prüfen!
Gruß Frieder

Nein, ich meinte nicht die Sprüharme sondern die Pumpe selbst. Die sitzt unten hinten in der Bodenwanne. Ob eine Reparatur sich lohnt kann ich nicht beurteilen, vielleicht ist auch einfach nur ein Fremdkörper drin.

Hallo,

versuche mal ca. 3Liter Wasser dazu zu füllen und dann müßte das Programm weiterlaufen. Sollte meine Diagnose stimmen werde ich weitere Infos geben.

M.f.G.
Helmut