hat schon mal jemand bei einem Geschirrspüler, der an weichem Wasser betrieben wird, die Wasserenthärtungsanlage stillgelegt?
Mir schwebt vor, einfach das M-Ventil, welches das Wasser durch den Ionenaustauscher frei gibt, einfach elektrisch abzuklemmen.
Mir ist klar, daß das wahrscheinlich nur bei den guten alten Spülmaschinen mit Schrittschaltwerk gehen wird.
Salz fülle ich schon seit Jahren keines mehr ein. Glas hat keine Kalkränder; und sauber wird auch alles.
Ich bin auf eure Antwoten gespannt.
Hi, da ich eine Entkalkungsanlage habe, benötige ich auch keine Wasserenthärtung im Geschirrspüler.
Aber die Regeneration läuft bei meinem nur dann ich diese manuell wünsche, dann würde die Regenerierung bei hartem Wasser wieder eine gewisse Zeit reichen.
Ob das weiche Wasser nun durch das Harz rinnt oder nicht ist mir eigentlich egal, bis auf dass sich vermutlich Bakterien angesiedelt haben, die werden aber denk ich ohnehin vom Tab gekillt.
Eine Verzögerung etc. stelle ich bei meinem Gerät nicht fest, einzig das Wasser fliest durch das Harz.
Wenn dann müsste ich die Verschlauchung ändern.
Oder kommt bei dir eine Fehlermeldung und die Zwanghafte Aufforderung zum regenerieren?
Da Du aber keine Auskünfte zum Gerät gibst, ist alles weitere
nur Spekulation.
Hi Dennis,
das sollte nur eine allgemeine, nicht typenspezifische Frage sein.
Gruß Detlev
Hi OL,
das Wasser läuft ja immer beim füllen der Maschine durch die Harzpatrone. Einzige Keimquelle wäre dann der Salzbehälter. Und wenn ich den vor Außerbetriebsetzung des Pfades für die Enthärtung letztmalig mit Salz fülle, sehe ich da kein Problem, zumal der Klarspülgang ja auch min 80°C hat.
Eine Fehlermeldung kommt nicht, weil der GS keine Elektronik hat; er unterbricht beim Aufheizen lediglich das weiterlaufen des Schrittschaltwerkes bis zum Erreichen der (Klar)Spültemperatur.
Aber wie gesagt, ist bislang nur ein Gedankenspiel.