Geschirrspüler bleibt im Programm hängen

Hallo liebe Experten,

mein 13 Jahre alter Bosch-Geschirrspüler bleibt seit einiger Zeit immer wieder im Programm hängen. D.h. er schaltet zwischen den einzelnen Spülprogramm-Abschnitten nicht weiter z.B. zwischen Vor-und Hauptspülen oder zwischen Nachspülen und Trocknen.Ich drehe den Programmschalter von Hand weiter.Dann spült er einwandfrei zu Ende. Das Spülergebnis ist gut.
Lohnt sich sowas noch zu reparieren, was ist da defekt ?

Gruß
Lexi

P.S. Die genaue Typenbezeichnung kann ich im Moment leider nicht liefern, da das Typenschild nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Jedenfalls ist es kein Modell mit viel Elektronik.

Hi
der schrittmotor ist defekt.
HH

Hi
HH

und was kostet der Schrittmotor in etwa als Ersatzteil ?

Gruß
Lexi

Hallo,

Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein (ist auch iA kein Schritt motor).
Bei unserer Miele lief die Anzeige immer ein Stück, blieb dann am Ende eines Arbeitsschritts stehen. Ich habe nachgeschaut: Es war das „Überfahren“-Relais (hat dann 30 Euro gekostet, selber eingebaut). Dieses Relais dient dazu, nicht benötigte Programmteile zu „Überfahren“, indem es den Antriebsmotor am Laufen hält, bis der nächste abzuarbeitende Programmteil erreicht ist.

Gruss, Niels

Hi
War bei mir ne WaMa
hab damals sinnloser Weise etwa 120 EU für gebrauchte Teile aiusgegeben, das war er Schrittmotor, ne handvoll clickschalter (thermoschalter) nen Lüfter des Trockners, Dämpfer und anderer Kram.
Gebraucht 15-25 EU für nur den Schalter würd ich gefühlsmäßig sagen?
hat ein halbes jahr überbrückt und sich nicht richtig rentiert, ne neue hätte es gebracht.
HH