Hallo liebe Experten,
meine alte Bosch-Spülmaschine (ca.13 Jahre alt) bleibt in letzter Zeit immer wieder zwischen den einzelnen Spülgängen hängen. Mal passiert das zwischen dem Vorspül-und dem Hauptspülgang,mal zwischen Nachspülen und Trocknen. Ich drehe den Programm-Knopf dann von Hand weiter und das Programm läuft störungsfrei weiter.Das Spülergebnis ist tadellos.
Lohnt sich das noch zu reparieren, was ist da defekt ?
Den genauen Typ des Geräts kann ich leider nicht angeben, weil das Typenschild nicht ohne Weiteres zugänglich ist.
Danke für Tipps
Lexi
Hallo Lexi,
so wie Du den Fehler beschreibst, meine ich daß es sich um einen Fehler im Bereich des Wasserstandschalters handelt. (was die freie Luftstrecke natürlich beinhaltet)Durch Ablagerungen von Speiserückständen wird ein exakter Rückschaltpunkt von den unterschiedlichen Wasserständen nicht mehr gewährleistet. (Hoher Wasserstand beim Hauptspülgang, niedriger beim Zwischen.- Nachspülgang)
Maßnahme: Stecker ziehen, Gerät ausbauen, bzw öffnen(Motorbereich) Wasserstandschalter (Druckdose [rundes Teil mit dünnen Schlauch und Kabeln]) ausbauen und reinigen. Ende des Schlauches von Wasserstandsschalter verfolgend und auch diese (Kunstoffteile welche sich im Spülraum befinden) reinigen.
Eine weitere Ursache könnte sich im Rückschaltpunkt der Druckdose finden. (Keine info von Druckdose an Steuerung)
Maßnahme: Kabelbaum von Steuerung in den Motorraum überüfen (Bruchstelle)
Vergiß bitte nicht vor der Überprüfung den Netzstecker des Gerätes zu ziehen, bzw. das Wassser abzustellen.
Viel Spaß!
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lexi,
so wie Du den Fehler beschreibst, meine ich daß es sich um
einen Fehler im Bereich des Wasserstandschalters handelt. (was
die freie Luftstrecke natürlich beinhaltet)Durch Ablagerungen
von Speiserückständen wird ein exakter Rückschaltpunkt von den
unterschiedlichen Wasserständen nicht mehr gewährleistet.
Jemand anders meinte, der „Schrittmotor“ sei kaputt. Könnte es das auch sein ?
Gruß
Lexi
Hallo,
wenn es sich um einen defekt der Steuerung handeln würde, sprich des "Schrittmotors, so müßte das Gerät schon früher nicht weiter laufen. Der Schrittmotor setzt die einzelnen Zahnräder der Steuerung in Bewegung, die dann die Kontakte öffnen bzw. schließen. Man kann sagen, die Steuerung wartet immer so lange, bis sie die Rückmeldung der anderen Komponenten bekommt. Es gibt für jede Steuerung bzw jedes Haushaltsgerät einen sogenanntes Schließungsschema, in dem die Zeit, die Temperatur usw abgebildet sind.
Schreib mich einfach an, wenn Du noch mehr wissen willst!
Gruß Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]