Geschirrspüler Bosch SPS 5122 - was fehlt?

Hallo liebe Experten, ich hätte da eine Frage, die den o.g. Geschirrspüler anbetrifft.

Wenn ich die Maschine einschalte, hört man, wie kurz Wasser einläuft und daraufhin beginnt sie dann zu arbeiten. Die Pumpe läuft zwar, es ist aber zu wenig Wasser in der Maschine. Habe dann etwas Wasser mit einem Eimer nachgeschüttet ( ca. 2 Liter ) und dann funktionierte sie. Sie pumpt auch ab und funktioniert sonst einwandfrei.

Kurz gesagt:

• Spülmaschine kann nicht arbeiten, weil in die Maschine zu wenig Wasser einläuft.

Bereits Versucht:

• Filter am Wasseranschluss gereinigt.

• Siebe und Einsätze in der Maschine gereinigt.

Wer kann weiterhelfen??

Hallo liebe Xana
ich kenne diesen Typ nicht, aber hier könnte schon mal ein erster allgemeiner Tipp helfen. Vermutung Füllstandschalter defekt bzw. verstopft. Deshalb wird die eingefüllte Wassermenge nicht korrekt geschaltet.

Wenn ich die Maschine einschalte, hört man, wie kurz Wasser einläuft

Magnetventil also ok

und daraufhin beginnt sie dann zu arbeiten. Die Pumpe
läuft zwar, es ist aber zu wenig Wasser in der Maschine. Habe
dann etwas Wasser mit einem Eimer nachgeschüttet ( ca. 2 Liter) und dann funktionierte :sie. Sie pumpt auch ab und funktioniert sonst einwandfrei.

Also alle Funktionen soweit ok, bis auf die notwendige Wassermenge

Hoffe das reicht
gruss
m.

Hallo,

schon mal den Einlaufschlauch auf Knicke überprüft? Wie sieht es mit dem Hahn am Zulauf aus? Gibt der genug Wasser ab? EIn Freund hat gerade den letzten Samstag mit viel Aufwand nach einem ähnlichen Problem gesucht und musste hinterher feststellen, dass der Hahn offenbar defekt ist und auch voll aufgedreht nur noch ein Rinnsal durchlässt.

Ansonsten: Hat die Maschine einen Aquastopp? Könnte sein, dass ein Leck im Schlauch ist und die Wanne unter der Maschine vollläuft und dabei den Schwimmschalter betätigt, der das Magnetventil am Hahn dann auslöst.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unten die Klappe losmachen und nach dem Niveoschalter suchen .Da sitzt ein ca 5mm Gummischlauch dran . Den abziehn und anständig durchpusten . Den Schlauch wieder aufstecken . Das Program starten und die Wassermenge müsste stimmen . Wenn nichts wird wirds mehr Arbeit weil warscheinlich unten im Pumpensumpf Dreckablagerungen sind die sich durch diese Massnahme nicht zur Zufriedenheit beseitigen lassen

http://www.jowetec.de/jw_shop/index.html

Wenn ich die Maschine einschalte, hört man, wie kurz Wasser
einläuft und daraufhin beginnt sie dann zu arbeiten. Die Pumpe
läuft zwar, es ist aber zu wenig Wasser in der Maschine. Habe
dann etwas Wasser mit einem Eimer nachgeschüttet ( ca. 2 Liter
) und dann funktionierte sie. Sie pumpt auch ab und
funktioniert sonst einwandfrei.

Kurz gesagt:

• Spülmaschine kann nicht arbeiten, weil in die Maschine zu
    wenig Wasser einläuft.

Bereits Versucht:

• Filter am Wasseranschluss gereinigt.

• Siebe und Einsätze in der Maschine gereinigt.

Wer kann weiterhelfen??

danke für eure Tipps und hier ist der Fehler:
also dieser Geschirrspüler hat so eine große Seitentasche an der Seite (dazu musste man die Maschine ein bisschen auseinander nehmen :smile:. Diese Tasche (Austausch von deren übrigens 160 € gekostet hätte) war einfach ein bisschen verkalkt. Die Salzsäure (4%) hat das Problem ganz schnell gelöst und jetzt habe ich einen Super-Geschirrspüler! *freu*