Geschirrspüler (Bosch) startet nicht mehr

Hallo!

Mein kleiner Geschirrspüler von Bosch startet nicht mehr. Er lief bisher ganz einwandfrei, seit gester versagt er mir aber den Dienst.

Hintergrund: Da ich einige Tage ohne Waschmaschine war, war der Wasserhahn, an dem auch der Geschirrspüler (GS) hing, abgedreht. Ich habe das einmla vbergessen und den GS eingeschaltet, natürlich ohne Ergebnis. Nun habe ich gestern die nue Waschmaschine angeschlossen und den Hahn wieder aufgedreht. Die Waschmaschine lief auch problemlos und hat Wasser gezogen, der Geschirrspüler, den ich gleichzeitig mit der WaMa eingeschaltet habe, hat jedoch nichts gemacht, auch wenn ich verschiedene Programme ausprobiert habe.Bisher war es kein Problem, die Waschmaschine un den Geschirrspüler gleichzeitig laufen zu lassen, aber auch wenn cih ihn alleine einschalten möchte, versat er mir nun den Dienst.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Ideen und Ratschläge!

Hören Sie zumindestens ein leichtes brummen? Dann könnte es sein, das die Wasserzulaufsiebe (am Hanhn und an der Maschine) mit Kalk etc. verstopft ist und kein Wasser ziehn kann.
Wenn man gar nichts hört, egal bei welcher Einstellung, dann müßte man schrittweise Fehlerquellen ausschließen, zB. den Enstörkondensator der am Stromeingang ist, aber der kann es nur sein wenn nicht mal mehr ein Lämpchen leuchtet … und dann gibt es die Türverrieglung, Wasserwächter, aber da braucht man eine besere Beschreibung was er macht oder nicht …

Guten Tag!
Wie schon erwähnt, würde auch ich zuerst mal das Zulaufsieb kontrollieren.
Die neuen Geräte, die ohne den runden Programmwahlschalter, hängen sich bei einer Störung gelegentlich an einem Programmschritt auf und müssen dann resetet werden. Bei meinem Geschirrspüler muß ich die START-Taste drei Sekunden gedrückt halten, aber sehen sie besser in Ihrer Bedienungsanleitung nach, denn auch der Härtegrad des Wassers wird mit den Fronttasten verstellt !!!
Gruß, Alois