Hallo,
habe schon die Expertenmeinungen zum Thema „Geschirrspüler stinkt“ gelesen.
Bei mir tritt folgendes Problem auf: Nach 1-2 Tagen fängt mein Geschirrspüler auch an zu stinken. Die Dichtungen, Siebe und Arme habe ich gereinigt, Maschinenpfleger bzw. Zitronensäure verwende ich mehr oder weniger regelmäßig (alle 1-2 Monate.
Ich habe mir jetzt folgendes überlegt: Kann ich nicht die Maschine im Power-Programm leer laufen lassen und während des Hauptspülganges etwa 1 Glas Dan-Clorix zugeben??? Das müsste doch alle Bakterien abtöten und dem Edelstahl und dem Gummi kann es doch auch nichts anhaben. Meine Waschmaschine habe ich nach längerer Standzeit so wieder geruchsfrei bekommen. Natürlich dürfen dann keine sauren Substanzen zugegeben werden, wegen der möglichen Chlorentwicklung. Das versteht sich aber von selbst.
Was haltet Ihr von meiner Idee???
Danke für Eure Atworten!!!
wenn man das Reinigerpulver ausreichend dosiert, sollte so ein Problem gar erst nicht entstehen. Ich jedenfalls, habe diese Probleme nicht und unser Geschirr ist oft sehr schmutzig bis ordentlich angetrocknet, da wir auch Schwiegervaters stehengelassenes resteversautes Geschirr wöchentlich „durchjagen“. Ein Programm mit Vorspülgang sollte da selbstverständlich sein.
Ich würde kein Dan.Chlorix nehmen, sondern im Handel spezielle Maschinenreiniger, da kannst Du 100% sicher sein, daß nichts angegriffen wird.
Bei mir war lezttens ein Techniker, wegen Garantiefall Spülmaschine, der meinte, man sollte einmal im Monat ein Spülprogramm laufen lassen (wo nur klargespült wird), nach ca. 10 Minuten, soll man das Programm unterbrechen und ESSIGESSENZ, eine Tasse ungefähr in die Maschine kippen. Seitdem er bei mir das gemacht hat, sind auch die üblen Gerüche weg. Bzw. auch dann noch 10 Min. weiterlaufen lassen, dann abbrechen und am Boden der Maschine mit einer Bürste Ablagerungen entfernen, die dann beim nächsten Spülgang weggehen.
Außerdem ist auch noch wichtig, den Filter bzw. -system einmal in der Woche gründlich zu reinigen. Dann tritt so was nicht auf.
LG