Geschirrspüler-Dichtung rutsch raus

Bei unserem Geschirrspüler bleiben die Räder der unteren Schublade seit ca. 4 Wochen immer an der Dichtung hängen und ziehen diese dann aus dem Rahmen sodass die Schublade klemmt, da die Dichtung zwischen Schublade und Geschirrspülerwand klemmt(nur beim hereinschieben der Schublade, nicht beim herausziehen).
Früher hatten wir damit kein Problem, nun lässt sich die Schublade nur einfahren, wenn man entweder die Dichtung beidseitig an den Rahmen drückt und gleichzeitig zuschiebt oder man zieht die Dichtung etwas aus dem Rahmen heraus, schliesst die Schublade und drückt die Dichtung dann wieder in den Rahmen hinein. Das nervt…
Was könnte helfen? Kann man die Dichtung irgendwie „festkleben“ (gibt dann vielleicht Probleme, falls man die Dichtung mal wechseln möchte, oder?) oder kann diese unten etwas gekürzt werden, damit die Räder nicht mehr daran hängenbleiben (oder ist sie dann undicht?)? Danke für Eure Vorschläge.

Hallo Namens- und Grußloser!

Ohne irgendwelche Daten des Gerätes können wir hier nur raten.
Und da das hier kein Ratespiel ist, wird dazu kaum einer Lust haben Dir zu antworten!

Viele Grüße

Sascha

Hallo und guten Morgen Sascha,

vielen Dank für die freundliche Antwort und den Hinweis.

Mir war nicht bewusst, dass nähere Infos so wichtig sind, ich dachte es wäre eher ein generelles, mechanisches Problem.
Es handelt sich um eine Bomann GSPE 649.

Falls noch jemand eine Idee oder einen Hinweis hat, wäre ich für Anregungen dankbar.

Viele Grüße und allen Lesern schöne Weihnachtstage,
Tinke

Hallo Tinke,
die Dichtungen werden in aller Regel aus einem Material gefertigt das Öl und Fett ohne Probleme in - Maßen - verträgt. Bei einem zu viel an Öl und Fett quellen die Dichtungen auf und Verformen sich dabei so stark, das sie nicht mehr von der Dichtungsnut in der Türe oder dem Rahmen gehalten werden können.
Dann hilft nur noch, die Dichtung zu erneuern und in Zukunft darauf zu Achten das die Dichtungen weniger Öle oder Fette ab bekommen.

Gruß Wolfgang

1 Like