Als Mensch, der im Laufe der Jahrzehnte so manche eigene Küche
plante und baute, täglich selbst kocht und einige Erfahrung in
der Gestaltung von Arbeitsplätzen hat, kann ich ein paar
Gesichtspunkte beitragen:
Erstens vielen Dank, zweitens Hut ab, da steckt wirklich viel Erfahrung drin.
Frontverkleidungen von z. B. Kühlschrank und Geschirrspüler
mit Spanplatten im Küchendekor ergeben Spalte und Kanten, an
denen sich Dreck und allerlei Unappetitliches sammelt.
Ok, damit ist ein integrierter aus dem Rennen.
Kühlschränke sind unabhängig von ihrer Größe immer zu klein.
Ich kann mir jetzt einen Amerikaner leisten, aber der ca 30-50% höhere Energieverbrauch als bei 60-70cm breiten hält mich davon ab. Aber >100l Gefrierabteil und 200l Kühlen sollte er haben, dann
Im üblichen auf dem Fußboden stehenden Modell mit 80 cm Höhe
wird er auch 1,95-2m hoch, das paßt. Brauche ihn nur für mich allein.
Ich würde Herd und Backofen trennen.
Platzfrage, s.u… Direkt unter dem Gaskochfeld ist der Platz am besten genutzt.
Hinsichtlich des Energiebedarfs, der Betriebskosten und der Praxistauglichkeit
geht übrigens nichts über einen Gasherd.
Ich habe Glück, es liegt Gas in der Küche
.
Auch bei Gasherden gibt es Edelstahl vs. Ceran/Glaskeramikkochfeld, im Versand ca 220Euro vs. 350 Euro. Lohnt sich der Mehrpreis durch leichteres Putzen?
Beiderseits des Herds sollte es Arbeits- und Ablageflächen mit reichlich Ellenbogenfreiheit geben.
Hm, mehr als bds. 50 cm wird nicht gehen…
Über dem Herd ohnehin nicht, aber auch direkt links und rechts
daneben würde ich auf Hängeschränke verzichten. Es gibt z. B. 90 cm breite Abzugshauben. Man reduziert damit den Putzaufwand
in der Küche.
Hm, ich brauche eigentlich abder den Platz. Es ist aber auf jedenfall bedenkenswert…
Außerdem sind die unteren Kanten von Hängeschränken direkt links und rechts
des Herds prädestiniert, sich gehörig die Rübe zu stoßen, wenn
man sich über einen Topf beugt.
Kann mir nicht passieren, bin 1,95m 
Wenn Kühlschrank und Backofen auf menschenfreundlicher Höhe
angeordnet werden, ergibt sich darunter Platz für
Drahtkorb-Auszüge für Pött und Pann.
Wenn ich beispielsweise bei Ikea eine Küche mit Arbeitshöhe 105 cm kaufen würde, wäre ein Sockel von 30cm ungenutzt. Dämlicher geht’s nicht…
Küchenarbeit verrichtet man überwiegend stehend. Je nach
Körperlänge von Dir und Deiner Frau/Freundin können ein paar
Zentimeter höher angeordnete Arbeitsflächen wohltuend wirken.
Habe mich schon auf 100 bis 105 cm eingerichtet, werde sie im wesentlichen allein benutzen. Begrenzt allerdings die Auswahl.
Sofern es der vorhandene Platz zuläßt, sollte eine Spüle zwei
Becken und eine Abtropffläche bieten.
Zum Geschirrspülen sehe ich das ein. Aber wofür sonst noch? Gemüse putzen und gleichzeitig schutziges Geschirr abstellen z.B.
wie tief ein Geschirrschrank mindestens sein muß.
40 cm reichen aber, oder?
Qualitätsmöbel haben Kanten aus mindestens 5 mm dickem Vollholz oder zähharte, mindestens 3 mm dicke und an den Ecken verschweißte Kunststoff-Umleimer.
D.h., damit fallen fast alle Lack-Oberflächen schon mal raus. Sahen mir eh’ nach viel Arbeit aus. Aber solche stabilen Kanten habe ich an Küchen der anvisierten Preisklasse (ca. 900 Euro pro lfd Meter ohne Geräte) nicht gesehen.
Viel besser sind Scharniere, die einen Öffnungswinkel der Tür von 180° erlauben.
Logisch. Habe dem Verkäufer auch in einer Ausstellung vorgeführt, wie man mit dem kleinen Finger die Tür aus dem 110°-Beschlag zu reißen droht. 180°-Beschlage habe ich nicht gesehen.
Besser, weil viel stärker belastbar, sind Regalböden aus stabverleimtem Holz.
Wo findet man das? Bei der Mittelklassse, in der sicher 90% der Küchen verkauft werden, nicht.
Eine Küche, bei der die erwähnten Gesichtspunkte berücksichtigt wurden, gibt es nicht in der 999 €-Klasse.
Aber auch nicht in der 5000Euro-komplett-Klasse oder 2500Euro ohne Geräte für 3,x m.
Trotzdem wird die bessere Qualität auf die Dauer die preisgünstigere Lösung sein.
Hm, es ist eine Mietwohnung. Eigentlich habe ich überhaupt keine Lust, 10000-15000 Euro in eine Küche zu stecken und in x Jahren vom Nachmieter 1000 bis 2000 Euro zu bekommen.
Aber ich habe schon gesehen, daß ich bei der Mittelklasse-Küche Abstriche bei meinem Qualitätsgefühl machen muß. Solche Möbel würde ich mir außerhalb der Küche nicht hinstellen.
Apropos: bekommt man Arbeitsplatte mit Aluminium-Kante außer bei Ikea irgendwo?
Großhandel?
Sicher ist eine abgerudnete oder Umleimer-Kante leichter zu putzen, aber es sieht schön aus…
Ikea hat ein paar schöne preiswerte Oberflächen. Aber mit Aufbau sind die Küchen teuer und nicht besonders gut…
Vielen Dank für die vielen Tips.
Gruß
Alexander