Geschirrspüler-Einbau

Hallo allerseits,

Ich habe mich nun endlich dazu durchgerungen, einen Geschirrspüler anzuschaffen. Da diese aber schon alleine (zumindest für meine Verhältnisse) recht teuer sind, möchte ich mir, wenns irgendwie geht den Installatuer sparen!

Schafft man als leidlich begabter Hobby-Handwerker den Geräteanschluss auch alleine?
Was muss an beachten?

zB Welche Anschlusse brauche ich da (bis jetzt sind in meiner Küche lediglich Steig- und Fallrohr für die normale Spüle vorhanden -> braucht die Spülmaschine Rohre mit einem Mindestdurchmesser?)
Werden die Kabel geklemmt oder an eine Steckdose angeschlossen?

Ihr seht, ich hab da echt keine Ahnung :confused:
Ich finde im Netz aber auch nichts, was wenigstens halbwegs brauchbar wäre…

Grüße
Adam

Hallo, ich kann Ihnen Vieleicht helfen. Wenn si schon mal ne Waschmaschine angschlossen haben dann sind Sie klar im Vorteil.Wenn nicht dann gehen sie mal zu Ihrer. Dort sehen sie so ziemlich das selbe wie bei einer Spühlmschine.Einen Wasser abfluss der ungefähr den selben Durchmesser hat den Sie einfach an Ihrer spühle mizt einer Rohrschelle anschließen. Das Brauchwasser bekommt die Spühlmaschine auch wie bei der Waschmaschine.Zum Elektroanschluss, Ihr Glück bin nähmlich Elektriker.Also es ist wie bei der Waschmaschine, die Spühlmaschine braucht einen eigenen Sicherungskreis(16A) und wenn es sich machen lässt sollte die Spühlmaschine auch über einen Fehlerstromschutzschalter(FI) geklemmt werden wie die Waschmaschine.Die Spühlmaschine wird mit einen Normalen Schutzkontaktstecker(SCHUKOSTECKER) geliefert.
ACHTUNG!!! EINBAUANLEITUNG UND VORSCHRIFTEN BEACHTEN!!! Erst lesen dann einbauen:smile:.
Gutes gelingen!!!
MFG RDF

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal brauchst du ne Steckdose. Keine Verlängerung mit 3-fach-Dose oder ähnlicher Mist, sondern eine Steckdose. Am besten einzeln abgesichert.

Abfluß ist kein Problem, da muß am Geruchsverschluß ein Blinddeckel sein, allenfalls brauchst du ein dazu passendes Anschlußstück für den Schlauch.

Zulauf wird etwas komplizierter: Wasser absperren, Eckventil raus, Eckventil mit GS-Anschluß („Doppelspindel“- oder „Zweispindel“-Ventil) rein, Wasser wieder aufdrehen. Erfahrung im Umgang mit Hanf (dichten, nicht rauchen) oder Teflonband empfehlenswert, damit es keine Überschwemmung gibt.

Pop

Danke - das scheint ja wirklich machbar zu sein :smile:

Adam