Suche informationen über die funktionsweise von servo-einlassventilen in geschirrspülmaschinen.
unsere 18 jahre alte philips e554 gsm bleibt immer nach 4 Spülgängen kurz vor Schluss, vor dem letzten wassernehmen stehen. es muss jedesmal der ca. 15cm lange, 7mm verbindungsschlauch am einlassventil abgezogen werden, das darin befindliche restwasser entleert und der druck auf der zulaufseite abgelassen werden (entlüften). danach nimmt sie wieder wasser und beendet mit dem schlussspülen das programm. dann hat man wieder bis zum 4. Spülgang ruhe.
meine frage: wer hat erfahrung mit servo-einlassventilen bzw. warum fünktioniert das ventil nicht, wenn es sich mit wasser füllt (ist es undicht?). ich möchte nicht unbedingt in die alte maschine ein neues einbauen, wer weiss wie lange die anderen teile noch halten und ersuche um tipps bevor ich das ventil zerlege.
Dieser kleine Schlauch am Einlaßventil hat die Aufgabe mechnaisch per Luftdruck auf die Membran zu wirken und einen Wassereinlaß zu verhindern, wenn in der Maschine zuviel Wasser steht. Es ist also eine Sicherheitsfunktion. Du mußt den kleinen Schlauch rückverfolgen und die Ursache der Auslösefunktion ermitteln, dann bist Du richtig.
Oder: Du ziehst den Scchlauch ab und gut, wenn aber dann mal das Magnetventil hängt und nicht mehr schließt, heißt es: Schlauchboot in der Küche nutzen )
nun gibt es insgesamt 5 Schläuche am einlassventil(1 Zulauf, 1 ins Gerät und 3 kleine, wobei 1 zur Niveaudose, 1 nach hinten in der Maschine verschwindet und 1 den ich immer abziehe, der eine verbindung inerhalb des ventiles ist). den zur Nivaudose würde ich nie abziehen - ist ja klar, aber welche funktion hat der der vom ventil wieder ins ventil geht?
besten dank für weitere hinweise
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein echtes Problem und Wunder der Technik, bei den 5 Schläuchen…
Hatte mal ein Ventil, bei dem das eigentliche (Haupt-)Ventil über eine Membran geöffnet wurde, die wiederum über einen kleinen Kanal Wasserdruck vom Hauptwasserstrom abzweigte, der vom Magneten gesteuert wurde (Servoprinzip).
Vermutlich ist es hier auch so. Der Schlauch, den du abziehst, wird die Steuerung für das Ventil sein. Ich vermute eine vestopfte Ablaßöffnung, die mit diesem Schlauch in Verbindung steht. Diese Öffnung läßt das „Hilfswasser“ wirkungslos abfließen, wenn der Magnet nicht angesteuert ist. Somit kann mit einer geringen Steuerleistung ein großer/s Wasserduck/-Volumen gesteuert werden.
Könnte auch mit der Lecksicherung was zu tun haben (doppelwandiger Zulaufschlauch, bei dem der Druck in der Doppelwand überwacht wird).
Bei Interesse kann ich mal eine Prinzipdarstellung faxen.