Geschirrspüler Elektrolux defekt

Hallo, ich habe einen Geschirrspüler von …

Ich habe einen Geschirrspüer von Elektrolux. Das Gerät lief viele Jahre super, ohne Komplikationen. Am Freitag, als der Geschirrspüler seine Arbeit verrichtet hatte und ich ihn ausschalten wollte, wollte sich das Gerät nicht ausschalten lassen, d. h. der gedrückte Schalterknopf kam nur nach oftmaligem Probieren wieder heraus in die Ausgeschaltet-Stellung. Als ich gestern den An/Ausschalter betätigte, gab es ein kurzes Geräusch, als wolle er starten, dann erlosch das Geräusch und jetzt zeigt er keine Reaktion mehr.
Ist jetzt der Schalter defekt? Was kann ich tun?

Vielen Dank

Hallo

Ist jetzt der Schalter defekt?

Ja, die Fehlerbeschreibung deutet auf einen mechanischen Defekt des Schalters hin.

Was kann ich tun?

Na, was wohl:

a) Schalter austauschen / austauschen lassen (Kundendienst).

b) Maschine verschrotten und Neue kaufen.

c) Von Hand spülen.

Du könntest es auch mit Gesundbeten versuchen, aber aller Erfahrung nach wird das nichts nützen.

Mehr Möglichkeiten fallen mir dazu nicht ein.

Sorry,
merimies

mir fällt da schon noch was ein. Wenn die Schalterreparatur zum Wert der Maschine in einem schlechten Verhältnis steht, könnte man den Schalter elektrisch überbrücken und in Zukunft durch Stecker rein-raus schalten - bis man sich eine Neue leisten will…

Hallo DanielDüsentrieb,

also, der Geschirrspüler ist bereits 13 Jahre alt :frowning: ,
hatte aber zum Glück noch nie etwas.
Also, ich habe die 6 Schrauben gelöst, um um an den Schalter zu gelangen. Am Schalter selbst kann ich aber leider nichts erkennen,
alle Kabel sind fest aufgesteckt. Auch der Schalter lässt sich betätigen und klemmt nicht.
Woran kann ich erkennen, was defekt ist.
Würde ja gern Fotos vom Schalter einstellen, weiß aber leider nicht, wie.

LG Susi1963