Geschirrspüler funktioniert nicht mehr!

Heute hat unser Siemens Geschirrspüler die ganze Küche unter Wasser gestellt. Nachdem wir alle Siebe gerreinigt haben (waren ein paar Brösel drinnen) lief der Geschirrspüler eine zeit lang, nun geht gar nichts mehr - erpumpt zwar ab, spült aber nicht mehr, am Display erscheint nur ein ‚F‘. Ich weiß nicht was dies bedeutet - Bedienungsnaleitung gibt es zu dem Teil nicht. Wir hatten vor einigen Monaten selbiges Problem, als dann der Kundendienst kam ging alles wieder, nur war ich um € 72 ärmer.

Weiß wer was da sein könnte??

Hallo Birgit,wenn ein „F“ im Display erscheint,heist das „Stoerung“.In Deinem Fall kann noch Wasser ganz unten in der Maschine sein.Dann pumpt die Maschine dauernd.Da gibt es zwei Moeglichkeiten das Wasser herauszubekommen:Ganz unten die Blende oeffnen(Stecker raus !!!),dann das Wasser mit Schwamm,Lappen entfernen.Oder wenn moeglich einfach Maschine etwas kippen um das Wasser wegzukippen.Damit ist zwar die Ursache nicht behoben,aber sie koennte schon wieder laufen.Die Ursache(Ueberlaufen,Hochwasser in Kueche)kann nur ein Fachmann loesen(sicher nicht einfach irgenwelche Siebe)
Gruesse Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort!
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich Wasser reinschütte (ich hab’s so probiert, hätt ja sein können, dass es dann wieder geht) geht ein Teil in den Kreislauf, also er spült, nur hört er nicht auf zu abpumpen. Werd mal versuchen die Maschine ‚trockenzulegen‘. Hoffentlich wird das was, den ziemlich teuren Kundendienst kann man sich als Studentin auch nicht alle Tage leisten.

Hallo Birgit,wenn ein „F“ im Display erscheint,heist das
„Stoerung“.In Deinem Fall kann noch Wasser ganz unten in der
Maschine sein.Dann pumpt die Maschine dauernd.Da gibt es zwei
Moeglichkeiten das Wasser herauszubekommen:Ganz unten die
Blende oeffnen(Stecker raus !!!),dann das Wasser mit
Schwamm,Lappen entfernen.Oder wenn moeglich einfach Maschine
etwas kippen um das Wasser wegzukippen.Damit ist zwar die
Ursache nicht behoben,aber sie koennte schon wieder laufen.Die
Ursache(Ueberlaufen,Hochwasser in Kueche)kann nur ein Fachmann
loesen(sicher nicht einfach irgenwelche Siebe)
Gruesse Gerhard

Danke für die Antwort!
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich Wasser reinschütte (ich
hab’s so probiert, hätt ja sein können, dass es dann wieder
geht) geht ein Teil in den Kreislauf, also er spült, nur hört
er nicht auf zu abpumpen. Werd mal versuchen die Maschine
‚trockenzulegen‘. Hoffentlich wird das was, den ziemlich
teuren Kundendienst kann man sich als Studentin auch nicht
alle Tage leisten.

Es wird ja immer schöner. Warum spülst du dann deine 3 Tassen nicht mit der Hand ?

Technische Geräte bedürfen nunmal einer gewissen Wartung und ich kann mir eben keine S-Klasse kaufen, wenn mir die Werkstattstunden bei Mercedes zu teuer sind, wo leben wir denn ?

Net bös´ sein, ich bin sonst totaaaaaaal lieb :smile:

HM

da hast u ja einen supernetten Kundendienstpreis bekommen!!! Hast bestimmt lieb geguckt.
Hast du auch geschaut, was der mensch gewechselt hat? Ruf ihn doch an und frage nach. Den Preis unterbietest du mit kaum einem Ersatzteil!