Geschirrspüler Garantie Gewährleistung

Hallo Forum,
Wir haben einen Geschirrspüler von der Firma Exquisit.Gestern als das Spülprogramm zu ende gelaufen ist,wollte ich die Türe aufmachen.Plötzlich fiel die Türe bis zum Boden,keine Dämpfung und keinen Halt mehr wie füher.Habe dann die Servicnummer angerufen.Der Herr am Telefon sagte mir,ob sich jemand auf die Türe gesetzt hätte.Ich habe natürlich meine Antwort gegeben und gesagt,ob Ihre Ferndiagnose immer so unverschähmt verläuft.Ich machte Ihn darauf aufmerksam,dass ich Verwertbare Ideen von brauche und das ganze Gespräch ja aufgenommen wird.Er meinte,wenn der Techniker herausstellt,dass wir selber schuld sind,müssen wir die Kosten selber tragen.Selber Schuld???Darf ich die Türe nie auf und zu machen?Damit nichts kaputt geht.Habe dann richtig geschaut was das sein kann.Sieh da,ein Stück metall gebrochen lag in der Maschine.Dann sah ich auf die andere Scharniere,die ist auch gebrochen aber das fehlende stück ist erst garnicht da.Ich denke langsam,dass ich die Spülmaschine vor 1 Jahr schon so gekauft habe.Damals schon defekt.Die ganze Last der Türe hat nun die linke Scharniere nicht mehr tragen können.Meine Frage:smiley:er Techniker wird bald kommen und die Schuld natürlich auf mich schieben.Habe noch 6 Monate Garantie bzw.Gewährleistung.Wie soll ich mich verhalten?Habe auch eine Rechtschutz versicherung.Habe einfach Angst,dass ich auf den Kosten sitzen bleibe.Bitte um eure Meinungen und bedanke mich im Voraus.

Hallo !

Ist doch eine reine Rechtsfrage,wäre dort wohl besser platziert.

Sei´s drum,schlechte Karten für Dich,leider.

Warum ?

Weil Du nun nach den verstrichenen ersten 6 Monaten ab Kauf,dem Händler BEWEISEN musst,der Fehler(Scharniermangel,Vorschaden) war bereits ab Kauf vorhanden,führte so zu Überlast und zum Bruch.

Das ist fast unmöglich,denn das Gegenargument(Überlastung durch Draufsteigen) steht dagegen. Das Versichern,es sei aber niemals jemand draufgestiegen oder hat draufgesessen,bringt nichts.

Die 2 Jahre Gewährleistung („Garantie“ genannt) besagen leider nicht,es werden alle Fehler in dieser Zeit kostenlos behoben !

Es sei denn,der Hersteller(nicht der Händler !) macht eine solche freiwillige Zusage,falls ja,steht das in der Anleitung drin: „Garantieerklärung des Herstellers“,die dann auch Bedingungen nennt,was man kostenlos ersetzen würde.

MfG
duck313