Das ist mein erstes Posting hier. Vielleicht weiß jemand Hilfe.
Wir haben seit ca. 6 Jahren einen Bauknecht GSF 4851 Geschirrspüler. Von Anfang an riechen die Gläser wenn sie gespült wurden komisch. Wir hatten damals auch mal den Service da, der uns aber dazu nichts sagen konnte.
Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Die Gläser riechen total staubig. Ich denke, dass trifft es am besten. Irgendwie trocken, stechend und staubig. Wir haben uns über die Jahre dran gewöhnt. Aber vielleicht ist es ja auch gesundheitsschädlich.
Wenn ich mir bei anderen die gespülten Gläser ansehe sehen sie normal aus, fassen sich angenehm an und riechen völlig neutral.
Von der ohnehin generellen „Glaskorrosion“ abgesehen (auch bei teueren Markengläsern) fassen sich unsere Gläser so matt und „quietschig“ an, haben Schlieren und eben diesen Geruch.
An Reinigungsmitteln habe ich so gut wie alles durch.
kann es sein das ihr sehr kalkhaltiges Wasser habt ?
dieses seltsame Gefühl beim Anfassen kenne ich davon wenn das Salz in der Maschine alle ist.
Ich muß auch diese Somattabs mit extra Salzknopf in der Mitte benutzen, sonst ist auch so eine milchige Schicht auf den Gläsern. Abgesehen davon wasche ich nicht mehr im Öko-Gang - also mindestens mit 65°C
Das ist mein erstes Posting hier. Vielleicht weiß jemand
Hilfe.
Wir haben seit ca. 6 Jahren einen Bauknecht GSF 4851
Geschirrspüler. Von Anfang an riechen die Gläser wenn sie
gespült wurden komisch. Wir hatten damals auch mal den Service
da, der uns aber dazu nichts sagen konnte.
Ich denke auch, das es an zu kalkhaltigem Wasser liegt. Versuche einmal, die Salzdosierung höher ein zu stellen, eventuell auch den Klarspüler. Wie das gemacht wird, steht in der Bedienungsanleitung.
Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Die Gläser riechen total
staubig. Ich denke, dass trifft es am besten. Irgendwie
trocken, stechend und staubig. Wir haben uns über die Jahre
dran gewöhnt. Aber vielleicht ist es ja auch
gesundheitsschädlich.
Wenn ich mir bei anderen die gespülten Gläser ansehe sehen sie
normal aus, fassen sich angenehm an und riechen völlig
neutral.
Von der ohnehin generellen „Glaskorrosion“ abgesehen (auch bei
teueren Markengläsern) fassen sich unsere Gläser so matt und
„quietschig“ an, haben Schlieren und eben diesen Geruch.
An Reinigungsmitteln habe ich so gut wie alles durch.
Abgesehen davon wasche ich nicht mehr im Öko-Gang -
also mindestens mit 65°C
…was erst recht milchige Gläser produziert. Glaserosion findet vor allem beim heißeren Waschen statt, deshalb hat der Glaswaschgang geringere Temperaturen.
Gruß
Axel