Geschirrspüler gleich an Heißwasser anschließen

Sollte mann einen Geschirrspüler nicht gleich an Heißwasser anschließen? Das müsste doch Heizkosten sparen!
Was könnte dagegen sprechen?

hallo

Sollte mann einen Geschirrspüler nicht gleich an Heißwasser
anschließen? Das müsste doch Heizkosten sparen!

Den Strom für die AUFHeizkosten spart es auf jeden Fall
Dafür hast du mehr Warmwasserverbrauch. Wenn du ein Wassersparendes Modell hast rechnet es sich schon

Mir fiel damals auch kein Grund ein es NICHT so zu machen, deswegen hängt meine Spülmaschine am Warmwasserhahn ;o) Wurde mir übrigens auch vom Spülmaschinenhersteller so empfohlen

Gruß H.

Hi Andreas,

Dass der Zulauf nicht für diese Temperatur ausgelegt ist.
Näheres steht aber sicher in der Anleitung oder der freundliche Fachhandel kann es für Deinen Maschinentyp beantworten.
Gruss Sebastian

Guten Abend!

Ich würde erstmal prüfen, ob aus dem Wasserhahn der Spüle sofort nach dem Aufdrehen warmes Wasser kommt! Sollte, wie so oft, erstmal eine Wassermenge von 2 bis 3 Litern Kaltwasser aus der Leitung kommen, ist der Warmwasseranschluß wahrscheínlich unwirtschaftlich.

Du wirst dann Warmwasser bezahlen und Kaltwasser bekommen. Das ist auch unwirtschaftlich, wenn Du selbst der Hausbesitzer bist!

Die Prüfung sollte zu jener Tageszeit durchgeführt werden wo hinterher auch meistens die Spülmaschine läuft.

Gruss
Waldemar

Hallo

Mir fiel damals auch kein Grund ein es NICHT so zu machen,
deswegen hängt meine Spülmaschine am Warmwasserhahn ;o) Wurde
mir übrigens auch vom Spülmaschinenhersteller so empfohlen

unsere alte Wirlpool lief an Warmwasser nicht gut.
Die Spülzeit wurde nicht rein zeitgesteuert, sondern war
abhängig vom Erreichen der Solltemp. Bei Warmwasserbetrieb wurde
also viel zu schnell der Waschgang beendet.
Gruß Uwi

HAllo,
es gibt eschrirrspühler mit Kaltwasserprogrammen.
Da wird also bewust in einem Programm zB mal kalt gespühlt.
Bei nem Warmwasseranschluss funktioniert das Programm dann nicht richtig.
Müsste aber alles in der bediehnungsanleitung der MAschine stehen.

mfg
Bert

Tach Andreas

1. Bei reinem HW Anschluss wird ständig mit Heißen Wasser gespült .Auch das Vorspülprogram ! Dieses Program wird aus folgenden Gründen kalt gewaschen , Eiweiß und Stärkereste würden sich sonst im Geschierr einbrennen . Aber wenn du die Teller voher Abwäscht is das nicht so tragisch . bedenklich ist auch das das Reinigungsmittel kaum Wirkung zeigt da die Enzyme zerstört werden aba da du ja die teller voher mit der and abwäscht sind die ja sowiso schon sauber .
  2. Bei allen Geräten auf dem Markt gibt es bei Wasserzulaufthemeraturen vo 60 grad extreme Technische Probleme , festsitzende Wasserventiele da diese nicht für diese Themperatur geeignet sind und auslösen von Thermostaten und beschleunigter Waschgang .
    3 ob mann spart wenn Grundsätzlich mit 60 Grad gewaschen wird is zweifelhaft grade bei den geringen Stromverbrauch die moderne Geräte heute haben . verlusste duch schlechte Isolierung der Wasserzuleitung . usw .
  3. Nur bei verwendung von Warmwasser Solaranlagen ist eventuell eine Einsparung zu erwarten ,dann aber mit Mischwasserventielen oder den Geräten mit Heiß und Kaltwasser anschluß .
    mit freundlichen Gruß H. Kollmeyer

Hab ich seit 3 Jahren so gelöst. Bislang keine Probs.
Es gibt Maschinen mit kaltem Vorspülprogramm. Wie schon beschrieben löst sich im heißen Wasser das Eiweiß nicht. Es wird eher fester.
Sonst spricht nichts dagegen. Heiß kommt erst nach wenigen Litern also wird das Vorspülen verm. auch funktionieren.
Heißwasser aus der Leitung ist um ein vielfaches günstiger als es mit Strom aufzuheizen. Gefahr durch verkalken des Heizstabes gleich Null.
Schmidchen

Danke an alle die sich hier rege beteiligt haben!
Ich werde in demnächst an das heiße wasser anschliesen, mal sehen was passiert.