Geschirrspüler Gorenje gsi 6418 s spült kein wasse

Hallo alle zusammen,

mein Geschirrspüler Gorenje GSI 6418 S spült anscheinend kein Wasser mehr ein.
Egal welches Programm man startet, hört es sich die ganze Zeit so an, als würde die Maschine zwar abpumpen aber es findet eben kein Wassereinlauf statt.
Wir haben schon die ganzen Seitenteile abgeschraubt, weil wir gedacht haben, das vielleicht der Zulauf-Schlauch verstopft ist. Aber so wirklich finden konnten wir nichts.
Das ist alles so „verbaut“…

Weiß jemand von Euch Rat???

Vielen Dank
lara33

Hallo alle zusammen,

Moin Lara und herzlich willkommen bei w-w-w!

mein Geschirrspüler Gorenje GSI 6418 S spült anscheinend kein
Wasser mehr ein.
Egal welches Programm man startet, hört es sich die ganze Zeit
so an, als würde die Maschine zwar abpumpen aber es findet
eben kein Wassereinlauf statt.

Als erstes bitte den Wasserhahn prüfen: Gerät ausschalten, Wasserhahn zudrehen, Schlauch des GS vom Wasserhahn/Eckventil abschrauben (Achtung Restwasser), Eimer unterhalten, Wasserhahn aufdrehen und prüfen, ob da noch ein satter Strahl heraus kommt und nicht bloss ein Rinnsal! Wenn der Wasserhahn i.O. ist, in den Schlauch schauen und das in der Verschraubung (unter der Dichtung) liegende Sieb zugesetzt/verstopt ist - wenn ja, reinigen, wenn nicht schauen, ob das Gerät über einen Aquastop verfügt (dicker meist grauer Kasten direkt an/unter der Wasserhahnverschraubung). Wenn ja, ist wahrscheinlich Wasser im (doppelt ausgeführten) Zulaufschlauch oder im Gerät selbst ausgetreten, das durch den Doppelschlauch/das Gerät hindurch in eine Auffangwanne am Boden des Gerätes gelaufen ist und dort einen Schwimmerschalter (meist aus Styropor) ausgelöst hat. In diesem Falle versucht die Maschine ab Einschalten (egal, welches Proramm gewählt wurde), dieses „Falschwasser“ abzupumpen und sperrt zusätzlich den Wasserzulauf (über das im Aquastop installierte zusätzliche Magnetventil). In diesem Falle Netzstecker ziehen(!) und die Bodenwanne trockenlegen (zur Not von vorne mit Blättern einer Küchenrolle durch den recht schmalen Schlitz zwischen Wanne und eigentlichem Gerät das Wasser „heraus saugen“), danach Gerät erneut in Betrieb nehmen und prüfen, ob der Fehler erneut auftritt. Wenn ja, Undichtigkeit suchen und beheben, im Zweifelsfall Kundendienst rufen (muss nicht der Werkskundendienst sein, kann auch ein anderer (wahrscheinlich preisgünstigerer) Fachmann sein). Sollte noch Garantie/Gewährleistung auf dem Gerät sein, doch den Werkskundendienst einschalten, das ist dann dessen Problem. Könnte allerdings Ärger in Form einer Rechnung geben, weil ihr die Büchse ja schon selbst zerlegt habt und damit die eventuell noch vorhandene Garantie/Gewährleistung erloschen wäre/ist…

Wir haben schon die ganzen Seitenteile abgeschraubt, weil wir
gedacht haben, das vielleicht der Zulauf-Schlauch verstopft
ist. Aber so wirklich finden konnten wir nichts.
Das ist alles so „verbaut“…

Genau, immer erst mal alles „blind“ auseinander pflücken… ;o)

Weiß jemand von Euch Rat???

s.o. ;o)

Vielen Dank

Gerne geschehen, ich hoffe nur, das bringt euch etwas weiter!

lara33

MfG Olli

Hallo Olli,

vielen Dank schon mal für die „erste Hilfe“.
Mein Mann hatte noch keine Zeit, sich das ganze Spiel noch mal anzusehen, aber ich habe ihm Deinen „Rat“ schon mal ausgedruckt :wink:!

Wenns geklappt hat und die Kiste wieder läuft, werde ich Dir Bescheid geben und mich noch mal bedanken!!!

Wenns nicht klappt aber auch - lach!

Danke und einen schönen Gruß!
lara33