Geschirrspüler läuft nicht durch

Hallo,

mein Geschirrspüler Siemens SN55 bleibt mitten im Programm stehen. Er spült zwar weiter aber das Programm schreitet nicht voran. Auch ein Aus- und wiedereinschalten bzw. Tür öffnen bringt nichts. Erst wenn ich ein anderes Programm wähle läuft er (wie es sein soll) im Schnelldurchlauf durch. Dies betrifft alle Programme ausser dem Kurzspülprogramm. Das Wasser wird aufgeheizt. Einen losen Stecker o.ä. konnte ich nicht finden.
Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich noch suchen kann?

Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge.

Gruss
Christian

Hallo Christian; Hatte mindestens einmal im Jahr dieses Problem bei unserem AEG-Spüler. Die Elektrik war soweit ok, doch fand ich im „Schaumfallenbereich“ eine Verstopfung durch kaltes Fett. Das Teil ist sehr komplex und bildet die untere wasserführende Einheit. Teil ausgebaut, eingeweicht in Fettlöser und Wasser, eingebaut und fertig. Habe im nachhinein von einem Servicemonteur erfahren, daß dies eine der häufigsten Störungen ist und es ein Stück Schlauch mit zwei Schlauchschellen gibt, mit dem man die Teile, die man an einer ersichtlichen Stelle durchsägt wieder verbinden kann und die Prozedur auch für spätere Eingriffe vereinfacht.
Über die Schaumfalle wird die Druckdose, die den Wasserstand reguliert nicht angeregt, der Wasserstand ist zu niedrig, die Heizung schaft die Temperatur nicht ganz, der Automat wird also zum Weiterlauf nicht freigegeben, bleibt stehen und die Maschine läuft bis zum Abwinken. ( 1 Stunde Arbeit - bei Übung schneller)
Gruß Karl-Wilhelm

Hallo Christian,
Es stellt sich zunächst einmal die Frage, ob das Gerät die Richtige Temperatur erreicht, die vom Programm vorgesehen ist (75° 60° 40°).
Geschirrspüler sind Elektrisch so geschaltet, daß das Programm solange stehen bleibt, bis die vorgesehene Temperatur erreicht ist. Erst wenn die Temperatur erreicht ist, wird die Heizung entweder direkt über Thermostat oder Relais abgeschaltet. Der Thermostat oder Relais schaltet dann auf einen anderen Kontakt, der Im Programmschalter einen Magnetschalter betätigt, der den Programmschalter zum Weiterlaufen bringt. Die Programme laufen „faßt“ alle nach dem gleichen Prinzip und auch der Programmablauf ist überwiegend bei allen gleich.
Schritt 1. Wasser holen und vorspülen
Schritt 2. Abpumpen
Schritt 3. Wasser holen Spülen und Wasser aufheizen.
Schritt 4. Abpumpen
Schritt 5. Wasser holen und Klarspülen
Schritt 6. Abpumpen
Schritt 7. Trocknen
Ich denke, der erwähnte Geschirrspüler bleibt nach 3 stehen.
Da ist dann die häufigste Ursache ein defekt im Programmschalter.
Leider habe ich für Siemens keine Unterlagen, weil ich nur Bauknecht mache. Kannst Du dir aber eventuell besorgen bei www.schaltungsdienst.de Das ist die Firma Lange mit Firmensitz in Berlin. Dort bekommst Du, soweit verfügbar, alles Du benötigst (Aufbauplan, Schalplan, Schließplan und Ersatzteilliste)
Gruß und schöne Weihnachten
H.-Dieter Kamer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Tipps :smile:(owT)
.