Geschirrspüler - Läuft nicht mehr; wer kennt den Fehler?

Liebe/-r Experte/-in,
seit gestern habe ich ein Problem mit meinem 10 Jahre alten Siemens Geschirrspüler SE55430EU/12 - FD 8007 070061.

Wir haben den Geschirrspüler gestern Nachmittag eingeschaltet. Als wir nach ca. 6 Stunden wieder zu Hause waren lief die Spülmaschine immer noch.

Im Display war aber keine Anzeige. Wir haben dann die Tür geöffnet und gesehen, dass er immer noch gespült hat.

Wir haben dann die Tür wieder geschlossen aber es bewegt sich seit dem nichts mehr. Auch das Display ist dunkel.

Können sie mir einen Tipp für die mögliche Fehlerquelle geben!

Ich bin Maschinenbau-Ing. aber jetzt techn. interessieter Rentner.

Vielen Dank
Mit Freundlichem Gruß
Klaus Schneider

Liebe/-r Experte/-in,
seit gestern habe ich ein Problem mit meinem 10 Jahre alten
Siemens Geschirrspüler SE55430EU/12 - FD 8007 070061.

Wir haben den Geschirrspüler gestern Nachmittag eingeschaltet.
Als wir nach ca. 6 Stunden wieder zu Hause waren lief die
Spülmaschine immer noch.

Im Display war aber keine Anzeige. Wir haben dann die Tür
geöffnet und gesehen, dass er immer noch gespült hat.

Wir haben dann die Tür wieder geschlossen aber es bewegt sich
seit dem nichts mehr. Auch das Display ist dunkel.

Können sie mir einen Tipp für die mögliche Fehlerquelle geben!

Ich bin Maschinenbau-Ing. aber jetzt techn. interessieter
Rentner.

Sehr geehrter Herr Schneider
es ist nicht immer ganz leicht, eine richtige Diagnose aus der Ferne zu stellen.
Als Erstes ging mir geich durch den Kopf: „Die Maschine ist undicht und der Sicherheitsschalter in der Bodenwanne hat die Laugenpumpe aktiviert.“ Dann würde aber diese Laugenpumpe bei jedem Einschalten der Maschine wieder arbeiten. Im Dislay ist dann auch nichts zu sehen. Die Maschine würde sich nicht starten lassen. Da Sie aber schreiben, dass sich jetzt nichts mehr tut, kann ich im Moment ohne eine Messung vorgenommen zu haben, keine konkrete Aussage machen.
Es könnte ja doch meine erste Vermutung sein, dann sollten Sie doch einmal in der Bodenwanne nachsehen, ob sich dort Wasser befindet. Wenn ja, - versuchen Sie dieses zu entfernen. Kippen sie die Maschine nach vorn oder öffnen sie den Stöpselverschluß unter der Wanne (falls vorhanden).
Schalten sie die Maschine ein, dann müsste sie wieder funktionieren. Allerdings sollten sie dann nach der Undichtigkeit forschen.
Vorsicht bei Arbeiten an elektrischen Geräten, es besteht Lebensgefahr. Setzen sie sich und ihren Angehörigen nicht dieser Gefahr aus. Diese Arbeiten sollten Sie von einem Fachmann ausgeführen lassen.
mfg
b.brostedt