Geschirrspüler läuft und läuft und läuft

Hallo,

seit einigen Tagen läuft mein Geschirrspüler (Siemens Extraklasse steht drauf…) ewig bis er fertig ist. Aktuell läuft ein „Schnell“ Programm das eigentlich 30 min dauert. Bisher sind es 3 Stunden…
Zudem hab ich weissliche Flecken im Inneren der Maschine und auf dem Geschirr. Salz, Reiniger und Klarspüler vorhanden, Sieb und alle Einzelteile an die ich drangekommen bin wurden gereinigt, geholfen hat es nichts. Was ist das, wie krieg ich das weg? Dank für jeden Hinweis.

Zusatzinfo da Programm gerade endlich zu Ende: Obwohl der Spüler diesmal „leer“ lief, auch ohne Reiniger-hab ich Schaum am Boden und ich hab das Gefühl wirklich warm geworden ist der nicht, normal kommt da Dampf raus…HILFEEEE

Hallo,

Vermutlich defekte Heizung.

Der Programmablauf ist in Wartestellung bis das Wasser auf Temperatur ist.
Da das Wasser aber nicht aufgeheizt wird läuft auch das Programm nicht weiter.
Dies wird wohl ein Fall für den Monteur.

Viele Grüße
Markus

Zusatzinfo da Programm gerade endlich zu Ende: Obwohl der
Spüler diesmal „leer“ lief, auch ohne Reiniger-hab ich Schaum
am Boden und ich hab das Gefühl wirklich warm geworden ist der
nicht, normal kommt da Dampf raus…HILFEEEE

Du kannst ja mal während des Spülvorgangs die Tür öffnen und fühlen, ob das Wasser heiß ist.
Achtung: Wenn der Innenraum warm ist, die Tür NICHT wieder einfach zu machen, sondern Maschine ausschalten, warten, dann erst wieder anschalten.
Die kühle Raumluft, die in die Maschine gelangt ist, wird sich sofortigen Wiederanlauf schlagartig erwärmen und ausdehnen, dass machen die Dichtungen nicht mit.

Wenn es im Innenraum der Maschine kalt ist, wovon ich ausgehe, dann wirst Du den Kundendienst rufen müssen.

Danke euch, laut Monteur Wassertasche defekt, was auch immer das ist… Rep. 350.- €, dafür kauf ich lieber gleich einen neuen…*seufz*