Hallo zusammen,
seit einiger Zeit funktionierte mein Geschirrspüler nicht mehr richtig, das heißt, das Geschirr wurde nicht mehr richtig sauber. Eine Überprüfung der von außen zugänglichen Teile brachte keine Fehler an den Tag.
Da ich schon öfter Elektro-/Mechanischemaschinen repariert habe und sowieso immer erst selber versuche Maschinen zu reparieren, habe ich die Maschine auseinander genommen. Habe dann auch einigen Unrat in der Wasserpumpe gefunden…
Nach dem ich die Maschine nun wieder zusammengeschraubt habe, meldet die Maschine immer „Auqastop Total“ Laut Beschreibung hat dann das Überlaufschutzsystem angesprochen und aus der Maschine soll Wasser austreten. Aber aus der Maschine tritt an keiner Stelle Wasser aus. Nun fehlt mir ein wenig Geschirrspüler-Fachwissen um den Fehler zu finden…. 
Nun zur Maschine: Leider kann ich an der Maschine keine Typenschild finden. Es müsste sich aber um eine Gorenje GVI640 handeln.
Wenn ich die Maschine mit einem Programm starte, dann läuft kurz Wasser in die Maschine (ca. 1 - 2 Sekunden) und dann wird sofort der Wasserzufluss gestoppt. Das Wasser läuft über das seitlich, große Plastikbauteil nicht direkt in den Spülraum, sondern in eine Art Misch/Filter-Bautei,l über den rechten Zulauf in die mittlere Kammer. Von dort durch ein Filtergranulat? (linke Kammer) in den Trichter, der das Spülwasser aus der Spülkammer auffängt.
Ich habe bis jetzt zwei Sensoren ausgemacht, die auf Wasserstände in dem Trichter reagieren. Es sind die beiden schmalen Schläuche vorne am Trichter.
Der rechte Schlauch führt zu dem roten Sensor und müsste auf Luftdruck reagieren. Wenn Wasser in den Schlauch eindringt, wird die Luft komprimiert, bis der Druck groß genug ist, um den Schaltwiederstand zu überwinden.
Der zweite Schlauch geht zu dem runden, weißen Sensor am Boden der Maschine. Dies müsste ein Sensor mit einem Schwimmer sein.
Vermutlich löst der rechte Sensor früher als der Sensor am Boden aus. Die beiden Sensoren dürften aber eigentlich nicht der Grund für den Wasserstopp sein, da der Wasserstand im Trichter nicht hoch genug ist, dass Wasser in die beiden Schläuche eindringt. Demnach müsste der Wasserstopp einen anderen Auslöser haben. Aber leider weiß ich nicht wo.
Ich kann bei Bedarf auch gerne ein paar Fotos hochladen.
Würde mich also sehr über ein paar nützliche Tipps zur Fehlerbehebung freuen. Dafür schon mal vielen Dank im Voraus.