Geschirrspüler macht schwarze Flecken auf Geschirr

Hallo zusammen,

bei meinem Geschirrspüler von Privileg gibt es leichte Probleme. Die Programme laufen ohne Probleme durch, nur wenn ich am Ende das Geschirr entnehme, sind da teilweise kleine schwarze Flecken auf dem Plasikgeschirr drauf. Diese sehen aus wie Schmiere, Graphit oder Ähnliches. Das Spülergebniss ist sonst echt super, nur die Flecken auf dem Plastikgeschirr machen mir sorgen. Diese lassen sich auch nicht besonders leicht entfernen.
Weiß eventuell jemand, was das sein könnte oder ob und was für ein Defekt vorliegen könnte???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?!

Danke & viele Grüße
Ron

Hi Ron,

hast du eventuell mal (oder öfter) Aschenbecher mitgespült?
Dann sind die schwarzen Flecken die Zigarettenaschereste.

Lass mal ein Programm leer durchlaufen und tu eine Flasche Spülmaschinenreiniger rein.

Gruß
WB

***********************************
Hi Wadlbeisser,

danke für deine Antwort!

Nein, ich habe noch nie einen Aschenbecher mitgespült und auch sonst keine Sachen in den Spüler getan, die man nicht reintun sollte.

Von Spülmaschinenreiniger habe ich noch nie etwas gehört, werde mich aber mal kundig machen! Danke für den Hinweis!

Ich hatte den Spüler liegend im Auto mal von einer Wohnung in eine andere transportiert, vielleicht haben sich da irgendwelche Ablagerungen gelöst, die jetzt bei jedem Spülgang zum Vorschein kommen… -hm???

Viele Grüße
Ron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ron,

***********************************

http://www.ciao.de/Frisch_Aktiv_Maschinenreiniger__T…

***********************************

das liegend Transportieren mögen Spülmaschinen, die schon (vor allem wenn schon länger) in Benutzung waren, gar nicht.

Deshalb sollte man nach dem Aufstellen ein Mal das Vollprogramm leer durchlaufen lassen und statt der üblichen Tabs oder Pulver einen Maschinenreiniger für Spülmaschinen durchlaufen lassen.

Gruß
WB

Hi Wadlbeisser,

hab Dank für den Tipp! Leider ließ sich der Spüler nicht anders transportieren, als liegend… :frowning:
Ich habe heute gleich mal Maschinenreiniger/-pfleger gekauft und vorhin einen Spülgang gestartet! Nachdem der Spüler fertig war, waren leider wieder Flecke auf dem Besteckkorb zu sehen. Ich kann aber nicht sagen, ob es neue oder vielleicht noch alte sidn. Morgen werde ich den Spüler wieder befüllt starten und dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt… :smile:
Ich gebe auf jeden Fall mal bescheid, wie das Ergebnis ausschaut!

Viele Grüsse,
Ron

Hallo zusammen,

nachdem ich nun wieder einen Spülgang mit Geschirr gestartet hatte, musste ich leider feststellen, dass immer noch die kleinen schwarzen Flecken auf Plastik vorzufinden sind. Die Fecken waren hauptsächlich auf dem Geschirr im unteren Spülkorb.
Falls noch jemand einen Tipp hat, was die Ursache der Flecken sein kann, dann bitte melden.

Viele Grüsse und einen schönen Feiertag,
Ron

Hallo,
kontrolliere doch mal die Geschirrkörbe.
Habe gehört, dass Beschädigungen an der Plastikhaut die Körbe rosten lassen und dadurch diese Anhaftunngen entstehen können.
Vielleicht könnten kleine Beschädigungen ja ausgebessert werden
(Lack, Email )um nicht gleich einen neuen Korb zu benötigen.

Gruß
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,

danke für deinen Hinweis!
Den Innenraum habe ich schon genau inspiziert und habe keine Beschädigungen gefunden. Der Geschirrspüler ist erst 2 1/2 Jahre alt und da dürfte ja auch (normalerweise) noch nix rosten.

Ich kenne mich beim Aufbau eines Geschirrspüler nicht weiter aus. Ich hoffe nur, dass die Flecken nicht von einem mechanischen Teil verursacht werden und letzendlich der Spüler defekt geht…

Viele Grüsse,
Ron

hi,

hätte nicht gedacht, dass die Wicklungen wassergekühlt sind.

Wie gelangen die Partikel in das Innere der Maschine?

grüße
lipi

4 Like

Aus deiner Frage entnehme ich, dass du die Graphit aus Eleltromotor anzweifelst.
Ok. Ist dein Ding.
Ich weiß nur, dass die Ablagerung so wie ich sie beschrieben habe nur Graphit sein kann, zumindest bezogen auf Elektrogeräte.
Wenn du eine andere Quelle für Graphit in solchen Geräten kennst, darst du mich gerne aufklären.
Wie kommt das Graphit vom Motor in den Innenraum? Gegenfrage: wie kommt beim Auto Öl ins Kühlwasser (normalerweise zwei von einander getrennte abgeschlossene Kreisläufe)?
Antwort: Dichtungen werden eben mit den Jahren undicht. Dann kommt auf einmal Wasser o.ä. an Stellen wo es nichts zu suchen hat.
Wenn du noch weiteren Diskussionsbedarf hierzu hast wende dich bitte an den Monteur eines Vertrauens. Der kann dir das sicher fachlich genauer, vielleicht sogar inkl. lateinischer Bennenung, erklären.

Kann gar nicht sein, weil weder die Spülpumpe noch Ablaufpumpe einen Bürstenmotorhaben.

Die schwarzen Klümpchen sind sich lösende Gummiteile, weil der Nutzer zu wenig oder schlechten Reiniger bei zu großem Schmutzeintrag im falschen Programm nutzt.

Automatikprogramm nutzen
guten Reiniger
ausreichende Menge an Reiniger,
Geschirr abgeschoben reinstellen.

1 Like

Laß, die aussage ist technisch totaler Humbug, habe gerade vorhin einen gebrauchten Miele Standspüler für Kumpel aufbereitet, das kann so nicht sein.

1 Like

namd,

ist fast jedem (genauer n-1) klar.
Aber den Schmunzler wars doch wert.

grüße
lipi

1 Like

Ja, zum schieflachen :rofl:

Moin. Hab jetzt selbiges Problem und frage mich, woher die Gummiteilchen kommen. Sollte ich die Türdichtung austauschen oder kommt das von woanders? Ich nutze zu 99% Topfprogramm mit all-in-one tabs und habe immer Salz und Klarspüler drinnen.
Danke, falls das hier noch wer liest :wink: und mir helfen kann.
vg Sascha

sicher, dass dies Gummi ist?
Ab und an beim Reinigen setzte ich mal den Gartenschlauch ein und srpühe auch in den Ausgang der Wassertaschen rein. Dort scheint sich bei meine Modell gern Schmutz und Gammel festzusetzen.

Neuen Beitrag mit Gerätedaten eröffnen bitte, hier hilft es niemandem.