Geschirrspüler Miele G 450SC

Guten Tag,

seit gestern habe ich ein elektrisches Problem mit meinem Geschirrspüler. Das Programm läuft anstandslos bis zur Stellung „Trocknen“ durch. Dann gibt es einen Knall und die Sicherung der Anschlusssteckdose löst aus. Leider habe ich keinen Schaltplan. Logisches überlegen ergibt, daß es eine separate Trockenheizung geben muß, da ja der Wasserheizvorgang problemlos abläuft.
Da es sich um einen Einbaugeschirrspüler handelt, wüsste ich vor dem Ausbau gerne woran ich bin und würde ein evtl. erforderliches Ersatzteil gerne vorher bestellen.
Kann mir jemand einen Schaltplan besorgen oder eine Stückliste oder etwas adäquates?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Sjuuul

Hallo,

Schaltplan ist bei allen Miele Geräten im inneren, d.h. beim GS ist der hinter der Bedien-Blende.

Wenn es beim Trocknen die Sicherung auslöst, gibt es drei Möglichkeiten:

  • Heizkörper defekt, auch wenn es beim Spülen geht… mal gegen Erde durchmessen (Isolation)
  • Netzfilter/kondensator auf der Netzeingangsplatte defekt, den einfach abziehen und ausbauen
  • Gerät mit Turbothermic ? Der Bimetallheber des Ausströmfensters ist defekt.

MfG

Hey,was soll das?
Das wollt ich auch grad schreiben.

-)

Hallo,

„grad“, oder krumm ? „Grad“ kann nicht sein, denn Du schriebst 1h und 41min später :smile:

MfG

Wie ich sehe, wir verstehn uns. :smile:

Hallo Dennis,

Dank Deines Tips mit dem Schaltplan hinterm Bedienfeld konnte ich feststellen, daß das Auslöseelement Y56 laut Schaltplan und Geräteliste defekt ist.Vielen Dank nochmal dafür.
Es hat irgendetwas mit der ausströmenden feuchten Luft zu tun. Wenn die Funktion angesteuert wird (im 46. Schaltschritt) gibt es einen lauten Knall, es stinkt und die Hauptsicherung ist raus. Jetzt habe ich den Geräteanschlussstecker von Y 56 abgezogen und die Maschine wäscht bis zum Ende.
Ich wüsste gerne was die genaue Funktion von y56 ist und wo ich so ein Teil bekommen kann.
Kannst Du weiterhelfen?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Sjuuul

Hallo,
das Teil gibt es bei Deinem Miele-Händler für ca. 30€ und öffnet den Schlitz um den Dampf beim Trocknen herauszulassen.

MfG