Geschirrspüler (Miele G579SC)

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben einen alten Miele Geschirrspüler (G579SC). Seit 3 Tagen fliegt immer die Sicherung raus, wenn er ans Trocknen geht.

Ich habe jetzt festgestellt:
Wenn ich denn gelben Stecker am Turbothermic-Element abziehe, läuft er durch.

Dieser Stecker ist zuständig für das „Auslöseelement“.

Meine Frage nun:
Was macht das? Kann ich das einfach abklemmen und ohne weiterlaufen lassen?

LG und Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

Du kannst bei dem alten Auslöseelement auch die Gummilippe rundherum abschneiden, dann steht die Turbothermik immer etwas offen, was zwar zu leichter Dampfbildung bei heißen Spülprogrammen führt, aber der Ventilator kann dann immer noch nach außen abblasen…

Die Auslöselemente gehen bei den alten Dingern irgendwann kaputt. Später im G600 gab es eine andere Version…

MfG

Vielen Dank! Dass schau ich mir morgen nochmal an… aber was genau macht denn dieser Auslösemechanismus? Und ist es ein Problem, dass Ding einfach abzuklemmen?

Hallo,

Vielen Dank! Dass schau ich mir morgen nochmal an… aber was
genau macht denn dieser Auslösemechanismus? Und ist es ein
Problem, dass Ding einfach abzuklemmen?

das Auslöselement ist ein Bimetall, welches erwärmt wird und dann hebt sich der Gummiteller, damit der Wasserdampf beim Trocknen vom Innenraum her durch den Ventilator beschleunigt ausströmen kann.

Abklemmen heißt, daß evtl. das Trockenergebnis schlechter ist, deswegen sagte ich, wenn Du das Geld für ein neues AE nicht ausgeben möchtest bei dem alten Spüler, schneide die Gummilippe ringsum ab.

MfG