Geschirrspüler mit Zerhacker, gibt's das?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es Haushalts-Geschirrspüler gibt, die kleinere Speisereste zerhacken, so dass diese keine Filter zusetzen und mit dem Spülwasser abgepumpt werden können.
Vielen Dank für sachkundige Auskünfte,
weidag

Hallo,
ich glaube, nein ich bin mir sicher, dass es sowas nicht gibt, wird auch kein Bedarf für bestehen, da die „normalen“ Reste auf einen Teller wohl klein genug sind.
Das halbe Schnitzel nimmt man ja normalerweise vorher runter oder was steckst du da so mit in die Maschine??
Gruß
Tigger

1 Like

…und größere Teile bleiben im Filter der Maschine hägen

Ja - Hunde :wink:

Och, schade.

2 Like

Servus,

in den USA sind diese Zerkleinerer gängig (und im Gegensatz zu sehr vielen Orten in D zulässig). Sie werden aber nicht in der Spülmaschine vor dem Pumpensumpf montiert (dann würden die Schnitzelfetzchen und Hähnchenknochenpartikel die Düsen an den Wascharmen verstopfen), sondern am Ablauf der Spüle.

Schöne Grüße

MM

Hi, @weidag!
Auch das Geschirrspülmittel macht viel der Arbeit, das ist nicht nur Seife.
Da sind u.A. Tenside und Enzyme drinnen, der GS „verdaut“ auch grössere, schlampig zerkaute und geschluckte Stückchen.
Für ein gutes Pulver sollte man nicht geizig sein, Maschine dankt es.

Ein Filtereinsatz in der Spüle und abspülen ist schon die halbe Miete, aber nicht zu sehr, die Dichtungen brauchen mWn ein bisschen Fett.

da fällt mir eine Folge „Hör mal wer da hämmert“ ein, in der Tim den Zerhacker im Spülbecken aufmotzt und immer grössere Teile zerkleinert, schliesslich einen Ast anschleppt …

Gruss, K.

1 Like

Nein, der GSP ist kein Bioeimer. Eine der Hauptursachen aus unserer Sicht als Kundendiensttechniker für schwere Schäden an wasserführenden Gummiteilen mit Auflösungserscheinungen, wenn ölige fettige Unmengen an Speiseresten mit der Reiniger Lauge auf diese Einwirken. Da musste ich schon einige Miele Spüler tot schreiben.

Es gibt aber Spülbecken mit Häcksler in den USA ist das üblich und gar nicht mal so schlecht, da die Biogärmasse des Abwassers erhöht wird und durch die Schleifwirkung der groben Partikel Abwassersammelrohre geputzt werden.

2 Like

Hör mal wer da hämmert - Tim und der Müllhäcksler (youtube.com)

3 Like

„Wohl klein genug?“ - Wenn es so einfach wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt. Ich habe seit Jahrzehnten Erfahrung mit Geschirrspülern, und nur unser neuer ist das so empfindlich, dass wir selbst kleine Brosamen noch vorher eigens abspülen müssen, damit sich das Sieb nicht vorschnell zusetzt.
Und nein, du Scherzkeks, es geht nicht um halbe Schnitzel! …
weidag

Brotsamen müssen vorher vom Teller abgeschoben werden die lösen sich nicht in Wasser auf nur das was wasserlöslich ist kann in kleinsten Mengen auf dem Teller verbleiben oder proportional die Reiniger Menge erhöhen

Ebenso Eierschalen sind auch nicht wasserlöslich müssen auch vorher entfernt werden sollte eigentlich jedem einleuchten und siehe Gebrauchsanweisung die kann man auch lesen

Hallo, danke für deine Mühe. Eben deshalb, wie du es beschreibst, habe ich mich getraut zu fragen, ob es Maschinen mit Zerhacker gibt …
Gruß
weidag

ASch ja, unsere moderne Maschione dosiert den Reiniger eslbst automatisch. Da geht nichts mit selber „erhöhen“.

Sorry, nicht ASCH, sondern Ach …

Gemessen Forumsregeln und Brettbeschreibung hast du ja bis heute nicht genannt welcher Hersteller an welches Modell ihr habt also schreib mal vielleicht findet sich ja noch eine Lösung

Etwas Ähnliches habe ich auch schon so manches Mal gedacht…

Ich habe kurz recherchiert. Bei Amazon gibt es Ersatzklingen für Geschirrspüler, zum Beispiel: „Noa Store 8268383 Geschirrspüler zerkleinerer Ersatzklinge für Inglis, Whirlpool, Kenmore, Kitchenaid“
Wahrscheinlich müsste man eine entsprechende Spülmaschine der oben genannten Marken aus den USA kaufen. Zumindest konnte ich keine deutsche Seite dazu ergoogeln…

Und, wie gesagt, abgesehen von der Beschaffung und Installation eines Trafos, über den man das Dings an 230 V hängen kann, auch erstmal eine Gemeinde in D finden, in der es zulässig ist, Müll über die Kanalisation zu entsorgen.

Die Amerikaner haben das tatsächlich in den Geräten drin, ist mir neu. Daß die die Zerkleinerer unter der Spüle haben und daß es im Abwassersystem sogar gut ist, denn diese festen Stoffe reiben die Rohre sauber, weiß ich aus Lesungen im Internet. Ebenso ergeben diese Feststeoffe gute Klärschlammgase zur weiter Verwertung.

Einfach nicht fragen ist hier in Deutschland das beste. Die Tatsache, daß einige Städte in Rattenproblem in der Kanalisation haben, zeigt, wie viele Leute Ihre Essenreste im Klo entsorgen

Was steht in den Programmieroptionen ?