Geschirrspüler nimmt kein Wasser oder pumpt nicht

Hätte da eine Frage, ein Bekannter hat ein Problem mit einem Miele geschirrspüler.

Einmal pumpt das Gerät nicht ab, ein anderes Mal nimmt es sich kein Wasser (Aquastop ist installiert).

Es wurden auch nachträglich an den Zuleitungungen und warscheinlich auch Abflüssen, Veränderungen durchgeführt.

Deshalb meine Frage: Spielt es eine Rolle ob der Zulauf oder Ablauf in einer bestimmten höhe sein muß damit das Gerät richtig arbeitet.

Man hat meinen Bekannten erklärt das in neuen Wohnungen und Häusern Extra entlüftungsleitungen gelegt werden damit keine LUft im Abfluss ist???
Ist mir zwar unlogisch aber ich Frage einmal.

Hätte da eine Frage, ein Bekannter hat ein Problem mit einem
Miele geschirrspüler.

Einmal pumpt das Gerät nicht ab, ein anderes Mal nimmt es sich
kein Wasser (Aquastop ist installiert).

Es wurden auch nachträglich an den Zuleitungungen und
warscheinlich auch Abflüssen, Veränderungen durchgeführt.

Deshalb meine Frage: Spielt es eine Rolle ob der Zulauf oder
Ablauf in einer bestimmten höhe sein muß damit das Gerät
richtig arbeitet.

Die Höhe des Wasseranschlusses (Zulauf)spielt keine Rolle. Der Anschluss steht unter Druck.

Der Wasserablauf sollte unterhalb der (gedachten) Arbeitsplatte oder Maschinenhöhe sein.
Liegt der Ablauf zu tief, könnte das Ab/Waschwasser auch ohne Pumpe schon auslaufen.

Man hat meinen Bekannten erklärt das in neuen Wohnungen und
Häusern Extra entlüftungsleitungen gelegt werden damit keine
LUft im Abfluss ist???
Ist mir zwar unlogisch aber ich Frage einmal.

Wenn das Abflussrohr in der Wand nicht über das Dach entlüftet wird, ensteht beim Abpumpen nach abschalten der Pumpe ein Unterdruck in dem Abflußsystem und saugt alles Wasser ab.
Wenn das Entlüften über das Dach nicht sicher ist, könnte es sein, das wenn eine Maschine in der Darüber/Darunterliegenden Wohnung das Wasser absaugt auch das Wasser aus deiner laufenden Maschine mit abgesaugt wird. Das ist reine Theorie und ich glaube nicht, dass das so ist.

Also das problem hat sich erledigt wie ich eben hörte, war der technicker heute da und hat eine tote Maus aus dem Gerät gefischt! Dieses Mistvieh hat irgendeinen Schalter (Endschalter) betätigt, das dazu führte, das der Geschirrspüler zu spinnen begann!

Danke für die Antwort!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]