Geschirrspüler Privileg 310 verliert Wasser

Hallo, in meiner Mietwohnung steht ein alter Geschirrspüler (Privileg 310). Seit ca. einer Woche sammelt sich unter der Maschine jeden Tag etwas Wasser. Auch wenn die Maschine nicht in Betrieb ist. Einiges an Restwasser bleibt ja auch in der Maschine. Bei einer ersten eigenen Recherche bin ich auf den Hinweis gekommen, es könnte eine undichte Pumpensumpfdichtung sein. Nun ist die Maschine alt und sieht anders aus, als die Maschinen, die ich in Videos zu diesem Thema gesehen habe.

Anbei ein paar Fotos, auch von der Unterseite. Wirklich schlau geworden bin ich nicht, wo das Leck sein könnte. Hat jemand einen Tipp für mich? Lohnt es sich, mich mit der Maschine weiter zu beschäftigen? Oder gleich eine neue kaufen?
PS: der Vermieter hat mit der Maschine nichts zu tun. Ich hatte diese meinem Vormieter abgekauft. Gehört also nicht offiziell in die Küche.

Dann lass die Finger davon und such dir jemand aus der Bekanntschaft, der sich besser mit Technik auskennt. Der bekommt das Ding nach der Reparatur auch wieder zusammen.

Für die Ersatzteilsuche könntest du schon mal nach der E-Nummer suchen. Der Typ sagt leider noch nicht viel.

Danke für die Antwort. Leider hab ich niemanden in der Bekanntschaft. Verschiedene Nummern stehen an der Türe. Bin kein Wegwerf-Freund. Aber ich fürchte, es lohnt sich dann doch nicht mehr. Die Maschine ist vermutlich 18 Jahre alt.

Aber bis auf die Leckage spült sie doch offensichtlich noch und wäre deswegen schon reparabel.

Führen Dich denn die Ablaufspuren nicht zur Quelle der Undichtigkeit ? Wo beginnen die Spuren ? Nach Foto sieht es doch aus als gehen sie vom weißen Pumpensumpf aus. Und da könnte das von dir genannte Stichwort „Dichtung“ doch hinkommen.

Vielleicht kann @Dennis dir weiterhelfen.

MfG
duck313

1 Like

Ja, sie spült noch wunderbar. Werde ich morgen noch mal unter die Lupe nehmen. Hab allerdings in Netz keine Ersatzteile gefunden. Wüsste also nicht, wo ich eine Dichtung herbekommen kann.

  • Privileg 310
  • Typ 91171-2C
  • Produkt Nr. 013.649 9
  • Privileg Nr. 1032

Es gibt kaum noch Teile dafür, Schmeiß weg.

Ich fürchte auch. Wollte trotzdem noch mal hier nachfragen. Danke für die Antworten.